vbw unterstützt bayerische Unternehmen bei der Fachkräftesicherung
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die Bayerische Staatsregierung unterstützen mit der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ seit mittlerweile fünf Jahren branchenübergreifend Betriebe in ganz Bayern bei der Arbeits- und Fachkräftesicherung. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt betont zum Projektjubiläum: "Mit der Taskforce FKS+ stellen wir den Unternehmen gut vernetzte, serviceorientierte und qualifizierte Ansprechpartner zur Seite, die sie individuell und bedürfnisorientiert beraten und bei der Gewinnung sowie Sicherung von Beschäftigten unterstützen. Seit 2019 hat die Taskforce FKS+ über 5.000 Unternehmen beraten, rund 1.300 Betriebe haben Unterstützung zur Weiterbildung angefragt und es entstand ein Netzwerk mit über 4.000 Partnern. Die Taskforce FKS+ hat sich als Erfolgsmodell zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung bewährt."
Sie ist Teil der Initiative Fachkräftesicherung FKS+, die von der Bayerischen Staatsregierung und der vbw ins Leben gerufen wurde. Insgesamt elf Beraterinnen und Berater arbeiten eng verzahnt mit den Agenturen für Arbeit, Behörden des Freistaats und anderen relevanten Arbeitsmarktakteuren zusammen. Brossardt erklärt: "Die Unternehmen suchen händeringend Beschäftigte und die Lage wird sich weiter verschärfen. Laut unserer Studie 'Regionale Arbeitslandschaften' werden bis 2035 rund 400.000 Arbeitskräfte fehlen. Das Beratungsangebot der Taskforce FKS+ ist darauf ausgerichtet, ungenutzte Beschäftigungspotenziale zu erkennen und zu heben. Es umfasst etwa eine individuelle Bedarfsanalyse, Beratung zu Fördermitteln, zur Qualifizierung und Weiterbildung des Personals und zur Gewinnung von Auszubildenden. Neben individueller Beratung unterstützt die Taskforce FKS+ die bayerischen Unternehmen mit zahlreichen Veranstaltungsformaten. So hat sie mit insgesamt 23 Webinaren zum Thema 'Moderne Azubi-Gewinnung' in den vergangenen drei Jahren knapp 1.300 Teilnehmer erreicht.
Bei der Entwicklung neuer Formate orientiert sich die Taskforce FKS+ eng an den Trends und aktuellen Bedarfen am Arbeitsmarkt. "Seit Anfang Dezember führen wir gemeinsam mit den bayerischen Agenturen für Arbeit und den Jobcentern die digitale Veranstaltungsreihe 'Unterstützungsangebote für eine gelungene Integration Geflüchteter auf dem Arbeitsmarkt' durch. Bei 23 Terminen in allen bayerischen Agenturbezirken erhalten Unternehmen wichtige Informationen zu den unterschiedlichen Services und Fördermöglichkeiten für Geflüchtete", so Brossardt.
Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Pressestelle
Max-Joseph-Str. 5, 80333 München
Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111