Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) - Bundesverband

VBI und BDU bieten Know-how für die systematische Planung der Unternehmensnachfolge / Preiswerte Halbtagsseminare vermitteln lohnendes Grundwissen

(Berlin) - Der Kooperationsverbund Unternehmensübergaben, zu dem sich der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU zusammengeschlossen haben, um gezielt Ingenieur- und Architekturbüros in puncto Nachfolgeregelung zu unterstützen, startet am 18. Februar in Hamburg mit den Seminaren für das Jahr 2009 zum Thema "Übergabe und Nachfolge in Planungsbüros". Der Erfolg dieser seit 2006 jährlich aufgelegten Veranstaltungsreihe bestätigt, wie wichtig das Thema für Ingenieure und Architekten ist. Die Unternehmensübergabe ist ein schwieriges und sensibles Thema, das rechtzeitig angegangen werden sollte, um den Fortbestand des Büros und damit die hoch qualifizierten Arbeitsplätze zu sichern.

Die kompakten Halbtagesseminare zeigen, was Ingenieure und Architekten beachten müssen, wenn sie ein Planungsbüro übergeben bzw. übernehmen möchten. Die Teilnehmer erfahren von kompetenten Unternehmensberatern, wie sie das Vorhaben systematisch planen und welche Bewertungsmethoden es für Planungsbüros gibt, welche steuerlichen Aspekte zu berücksichtigen sind und wie eine Finanzierung gelingen kann. Zudem impliziert die Veranstaltung quasi als Nebeneffekt die Möglichkeit, einen potenziellen Nachfolger kennenzulernen und entsprechende Kontakte zu knüpfen. Seit 1996 bietet der VBI Unterstützung bei der Unternehmensnachfolge an. Mit dem Kooperationsverbund steht dabei ein seriöses Beratungsangebot durch erfahrene Unternehmensberater zur Verfügung. Herzstück der Aktivitäten ist die bundesweit einmalige Datenbank, über die Übergeber eines Planungsbüros und potenzielle Nachfolger diskret miteinander in Kontakt treten können.

Das erste Seminar des Jahres bietet der Kooperationsverbund Unternehmensübergaben am 18. Februar von 10.30 bis ca. 14.30 Uhr in Hamburg an. Weitere Veranstaltungen werden 2009 in Berlin (28. April), Frankfurt/Main (10. Juni), Stuttgart (16. September) und Nürnberg (11. November) folgen. Die Seminarteilnahme kostet 130 Euro zzgl. MwSt. Sie beinhaltet die Tagungsunterlagen, Konferenzgetränke und einen Mittagsimbiss.

Anmeldungen und weitere Informationen: Verband Beratender Ingenieure, Martina Gabriel, Budapester Straße 31, 10787 Berlin, Tel.: 030/26062-231, E-Mail: gabriel@vbi.de. Unter www.vbi.de -> Service -> Büroübergaben können Sie die Anmeldeformulare herunterladen.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

NEWS TEILEN: