Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) - Bundesverband

"VBI-Preis für Nachwuchsingenieure 2001"

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat am 15.06. den "VBI-Preis für Nachwuchsingenieure 2001" an die Bauingenieurin Regine Schneider (25) verliehen. VBI-Präsident Martin Aßmann und Professor Dr. Carl-Alexander Graubner übergaben den mit 3.000 DM dotierten Preis auf dem VBI-Bundeskongress in Rostock-Warnemünde.

Durch die Anwendung neuer Berechnungsverfahren bei der Dimensionierung von Betontragwerken konnte die junge Ingenieurin zeigen, wie sich Material und Energie in erheblichem Umfang einsparen lassen. Damit liefert die Diplomandin einen wichtigen Beitrag für die Nachhaltigkeit im Bauwesen.

Aßmann würdigte in seiner Laudatio die Leistungen Regine Schneiders: "Die junge Ingenieurin zeigt mit ihrer Arbeit, dass die heranwachsende Ingenieurgeneration bereit ist, Verantwortung für die Gesellschaft und künftige Generationen zu übernehmen. Denn Kreativität und technischer Sachverstand sind die Voraussetzung für dringend benötigte Entwicklungen im ressourcensparenden und modernen Bauen".

Regine Schneider fertigte ihre Diplomarbeit am Lehrstuhl für Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt bei Prof. Graubner an. Die Arbeit erläutert Berechnungsgrundlagen für konsistente Sicherheitsformate für die nichtlineare Strukturanalyse im Betonbau sowie die Umsetzung dieses Sicherheitsformates in den neuen Normengenerationen im Massivbau (EC 2, DIN 1045-1). Mit dem Verfahren lässt sich das tatsächliche Trag- und Verformungsverhalten von Betontragwerken genauer erfassen und die Dimensionierung für den Bau besser berechnen. Regine Schneider schloss ihr Studium im vorigen Jahr als Beste des Jahrganges mit Auszeichnung ab.
Regine Schneider ist als Mitarbeiterin im VBI-Ingenieurunternehmen Krebs und Kiefer tätig, das aktuell an der Planung der privat finanzierten Warnowquerung in Rostock-Warnemünde arbeitet.

Der Verband Beratender Ingenieure verleiht seit 1995 alljährlich den VBI-Preis für Nachwuchsingenieure. Er zeichnet damit hervorragende Diplomarbeiten oder Dissertationen im Ingenieurwesen aus.

Ein Foto von der Preisverleihung finden Sie zum Download unter www.vbi.de

Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Budapester Str. 31 10787 Berlin Telefon: 030/26062260 Telefax: 030/26062161