Pressemitteilung | Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) - Bundesverband

VBI gründet Arbeitskreis GIS / Verband bildet neue Plattform für fachlichen Austausch und berufspolitisches Engagement / Darmstädter Dr.-Ing. Franz Zior zum Leiter bestimmt

(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure VBI hat ein neues Fachgremium. Im Arbeitskreis Geografische Informationssysteme GIS arbeiten künftig Experten aus rund 70 VBI-Mitgliedsbüros. Mit dabei sind die großen Marktführer aber auch kleine spezialisierte Büros. Der Kreis wählte auf seiner konstituierenden Sitzung ein vierköpfiges Vorstandsteam bestehend aus dem Arbeitskreisleiter Dr.-Ing. Franz Zior (ZBI, Darmstadt), Sandra Burg (Knabe Enders Dührkop Ingenieure GmbH, Hamburg), Bernd Richers (Richers und Müller Vermessungsbüro, Hagenow) und Stefan Meißner (Baader Konzept GmbH, Mannheim).

"Der neue Arbeitskreis versteht sich als Netzwerk zur Klärung von fachlichen Problemen im GIS-Umfeld und als Plattform für die gegenseitige Unterstützung der Ingenieurunternehmen. Wir wollen den praktischen Austausch von Wissen. Gleichzeitig beobachten wir gemeinsam die Entwicklung auf dem Markt für GIS-Anwendungen sowie deren Nutzen für die VBI-Büros aller Fachsparten. Von dem sich daraus ergebenden Know-how-Vorsprung können die Kunden unserer Mitglieder direkt profitieren," sagte Arbeitskreisleiter Dr.-Ing. Franz Zior.

Aktuelle Themen des Arbeitskreises sind beispielsweise die Anwendung von Open-Source-GIS, GIS im Internet als Cloud Computing oder Trends in der GIS- Softwareentwicklung. Weitere Arbeitsschwerpunkte werden 3D- Geländemodellierungen (DGM) und die Schnittstellen zwischen den verschiedenen GIS-Datenbanken sein.

"Unser Interesse geht weit über den fachlichen Austausch hinaus: Denn wir Planer, die wir GIS tagtäglich einsetzen, engagieren uns auch für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Beispielsweise drängt der VBI- Arbeitskreis darauf, dass die Nutzung von Geobasisdaten bundeseinheitlich kostenfrei gestaltet wird. Gleichzeitig wollen wir Auftraggeber ermuntern, sich herstellerneutral vor der Implementierung von GIS-Programmen beraten zu lassen. Wer wäre dafür besser geeignet als die Beratenden Ingenieure und unabhängigen Berater des VBI?", so Dr. Zior.

Ansprechpartnerin für den VBI-Arbeitskreis GIS ist Tatjana Steidl, Tel.:
030/26062-220, steidl@vbi.de.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Beratender Ingenieure e.V. (VBI) Volker Zappe, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Budapester Str. 31, 10787 Berlin Telefon: (030) 260620, Telefax: (030) 26062100

NEWS TEILEN: