Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI)

"Vanilla Ice Cream Day: Kreative und ausgefallene Dessertkreationen mit Vanilleeis"

(Bonn) - In den USA ist der 23. Juli der "National Vanilla Ice Cream Day". Und auch in Deutschland ist Vanille bereits seit Jahrzehnten die beliebteste Eissorte. Dies meldet der Eis Info Service des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. "Vanilleeis ist nicht nur ein Genuss in seiner reinen Form, sondern auch eine vielseitige Basis für vielfältige Eiskreationen. Es lässt sich hervorragend mit anderen Eis-Sorten, aber auch mit Früchten, Waffeln, Crêpes oder Strudeln kombinieren. Jedes Dessert wird durch Vanilleeis zu einem kulinarischen Erlebnis", erläutert Dr. Mario Mundorf, Geschäftsführer der Fachsparte Markeneis im BDSI.

Hier sind fünf ausgewählte Ideen als Beispiele für kreative und ungewöhnliche Dessertkreationen mit Vanilleeis:
- Vanilleeis mit Olivenöl und Meersalz: Eine einfache, aber überraschende Kombination. Eine Kugel Vanilleeis mit einem hochwertigen Olivenöl beträufelt und einem Hauch von feinem Meersalz bestreut ist ein echtes Geschmackserlebnis.
- Vanilleeis mit Erdbeeren und Basilikum: Frische, geschnittene Erdbeeren mit etwas Zucker und frischen Basilikumblättern harmonieren perfekt mit der Süße einer Kugel Vanilleeis.
- Vanilleeis mit gerösteten Kürbiskernen und Honig: Diese orientalische Inspiration ist nicht nur lecker, sondern auch schnell zubereitet.
- Vanilleeis mit Lavendel und Honig: Lavendel verleiht eine herrlich blumige Note, die wunderbar mit der Süße von Honig und dem Aroma der Vanille harmoniert.
- Vanilleeis mit Chili und Schokoladensoße: Schokoladensoße mit einem Hauch von Chili gibt einem klassischen Vanilleeis eine pikante Note.

Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) Pressestelle Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26007-0, Fax: (0228) 26007-89

(jg)