Pressemitteilung | UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

UVN: Neubau der Universitätskliniken wichtig für Versorgung im ländlichen Raum

(Hannover) - Zur Einrichtung des Baubeirats zur fachlichen Begleitung der Neubauten an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universitätsmedizin Göttingen durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur erklärt Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen:

"Es ist gut, dass Minister Thümler die Neubauten zur Chefsache gemacht hat und für eine neue Infrastruktur sorgt. Zuvor hat das Land jahrelang notwendige Instandhaltungskosten in den Universitätskliniken vermissen lassen. Dabei ist die Universitätsmedizin Göttingen mit über 7.000 Mitarbeitern der größte Arbeitgeber Südniedersachsens und die Medizinische Hochschule Hannover mit über 8.000 Mitarbeitern in der Region Hannover sowohl für die Patienten als auch für die Mitarbeiter von außerordentlicher Bedeutung.

Das HighMed-Programm der Bundesregierung wird die beiden Universitätskliniken auf den neusten IT-Standard bringen. Niedersachsen muss den Ansporn haben, führend im eHealth-Sektor zu sein. Ebenso zeigen die vielen Kooperationen mit den Krankenhäusern im ländlichen Raum, dass die beiden Universitätskliniken nicht nur für die Ausbildung der zukünftigen Ärzte, sondern auch für die Unterstützung der Krankenhäuser im ländlichen Raum essenziell sind."

Quelle und Kontaktadresse:
UVN Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. Erik von Hoerschelmann, Pressesprecher Schiffgraben 36, 30175 Hannover Telefon: (0511) 85050, Fax: (0511) 8505268

NEWS TEILEN: