Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)

Urlaubsmesse CMT ab sofort neues Mitglied im BTW

(Berlin) - Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit ist nun Teil des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW).

Jährlich im Januar öffnen sich die Tore der Messe Stuttgart für Reisebegeisterte. Neun Tage lang dreht sich auf der CMT alles um Urlaub, Caravaning, Fahrrad, Kreuzfahrt und vieles mehr. Die Urlaubsmesse ist nun Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). "Wir freuen uns sehr, mit der CMT die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit als neues Mitglied in Reihen des BTW begrüßen zu dürfen", so BTW-Generalsekretär Sven Liebert. "CMT und BTW eint das gemeinsame Interesse, eine Plattform für die Tourismuswirtschaft und deren Betriebe und Angebote zu bieten und die Zukunft des Tourismus mitzugestalten. Die CMT ist somit in vielfacher Hinsicht ein spannender und starker neuer Partner im Dachverband der Tourismuswirtschaft. Wir freuen uns bereits auf viele neue Impulse und gemeinsame Initiativen."

Neben der CMT im Januar veranstaltet und organisiert die Messe Stuttgart auch die Touristik & Caravaning Leipzig im November und die REISEN & CARAVANING Hamburg im Februar. "Unsere Messen sind viel mehr als nur Besuchermagneten, auf ihnen wird auch thematisiert, was die Branche und Wirtschaft bewegt - sei es im Rahmen von Fachveranstaltungen oder im direkten Austausch mit Ausstellerinnen und Ausstellern", sagt Alexander Ege, Direktor Messen & Events (Tourismus & Caravaning) bei der Messe Stuttgart. "Die CMT wie auch unsere Urlaubsmessen in Leipzig und Hamburg bieten der Branche somit die passenden Plattformen, um sich auszutauschen, aber auch um über ganz Deutschland hinweg mit Endkundinnen und -kunden in Kontakt zu treten." Durch die Mitgliedschaft im BTW erhofft sich das Team rund um Ege nicht nur eine Positionierung der Messeindustrie auf politischer Ebene, sondern auch eine stärkere Vernetzung in der Tourismuswirtschaft. "Wir sind uns sicher, dass wir mit dem BTW noch viel in der Branche bewegen können", so Ege abschließend.

Über die CMT: Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet vom 18. bis 26 Januar 2025 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Die Urlaubsmesse wird von ihren Tochtermessen Fahrrad- & WanderReisen, Golf- & WellnessReisen sowie Kreuzfahrt- & SchiffsReisen ergänzt. Im Caravaning-Bereich, der Neuheitenschau zum Saisonbeginn, warten zahlreiche Fahrzeuge aller namhaften Marken auf die Besucherinnen und Besucher. www.messe-stuttgart.de/cmt/

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW) Nicole von Stockert, Pressesprecherin Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 726254-0, Fax: (030) 726254-44

(mw)