Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Unzulänglichkeiten korrigieren / DIHT zur jüngsten Steuerschätzung

(Berlin) - Das Ergebnis der jüngsten Steuerschätzung ist mit den prognostizierten Mehreinnahmen in Höhe von 14,8 Milliarden Mark für dieses und das nächste Jahr erwartungsgemäß gut. Es spiegelt nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT) eine vernünftige, auf Wachstum und Beschäftigung programmierte Steuer- und Finanzpolitik wider. Die positiven Effekte sollten dazu genutzt werden, Unzulänglichkeiten im Steuersenkungs-Ergänzungsgesetz zu korrigieren, so der DIHT. Dazu gehörten eine rückwirkende Wiedereinführung des halben Durchschnittsteuersatzes zum 1. Januar 1999, damit keine Gerechtigkeitslücke entstehe.

Die Einbeziehung von Handelsvertretern und ähnlichen Berufen in diese Begünstigung sei ebenfalls erforderlich. Zugleich sollte die positive Einnahmeentwicklung eine Verschärfung der Abschreibungsdauern für Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens (AfA) erübrigen.

Deutscher Industrie- und Handelstag (DIHT) Breite Str. 29 10178 Berlin Telefon: 030/203080 Telefax: 030/203081000