Pressemitteilung | IHK Frankfurt am Main - Industrie- und Handelskammer

Unternehmermagazin der IHK Frankfurt kommt gut an / Zahlreiche Preisträger nach Leserbefragung

(Frankfurt/Main) - Das Unternehmermagazin der IHK Frankfurt hat eine erstaunliche Entwicklung in seiner nunmehr 127-jährigen Geschichte erfahren. Aus den einst farblosen „Mitteilungen“ wurde ein buntes und informatives Heft mit Wirtschaftsmeldungen, Servicetipps und Unternehmensnachrichten aus der Region. Die Auflage erreicht mit 72.000 Exemplare eine beachtliche Größe. Nach der Umbenennung in „IHK WirtschaftsForum“ vor 5 Jahren und einem optischen wie inhaltlichen Relaunch seit Januar 2002, war es Zeit für eine umfangreiche Leserbefragung.

Es ist in erster Linie ein Informationsmedium, von dem die Mitglieder erwarten, dass es sie über relevante Sachverhalte der regionalen Wirtschaftspolitik und über den Beitrag der IHK Frankfurt für die Förderung der regionalen Wirtschaft informiert. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die das Beratungsunternehmen BCC im Auftrag der IHK Frankfurt im November und Dezember 2003 durchführte. In der schriftlichen und telefonischen Befragung wurden über 400 Führungskräfte nach ihrer Meinung zum IHK-Magazin befragt. 75 Prozent der Leser bescheinigten dem „IHK WirtschaftsForum“, ein für sie nützliches Medium zu sein, wobei ein Drittel der Leser ihm sogar Bestnoten bescheinigt. Gelobt werden in erster Linie das ausgewogene Informationsprofil, eine gute Verständlichkeit, eine hohe Glaubwürdigkeit sowie die richtige Themenauswahl. Bemängelt wird zum Teil die Bebilderung der Artikel.

Klarer Spitzenreiter im Interesse der Mitglieder sind die regionalen wirtschaftlichen Themen gefolgt von Informationen über rechtliche und steuerliche Themen, den aktuellen Kurzmeldungen, Themenschwerpunkten, Specials und den geldwerten Informationen. Am Ende dieser Skala rangiert die Unterhaltung, wobei hier zugleich Verbesserungspotenziale aufgezeigt wurde. Offenbar wird das „IHK WirtschaftsForum“ vor allem als ein spezifisches Informationsmedium verstanden und weniger als ein Magazin. Neuere Produkte wie englische Texte werden zwar geschätzt, eine Ausweitung dieses Services wird jedoch mehrheitlich abgelehnt.

Mit der jetzt durchgeführten Leserbefragung haben die Blattmacher in der IHK Frankfurt wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung des Heftes erhalten, die in den nächsten Wochen und Monaten schrittweise umgesetzt werden sollen.

Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt Telefon: 069/21970, Telefax: 069/21971424

NEWS TEILEN: