Pressemitteilung | k.A.

Unternehmer in Deutschland ignorieren oft ihre Pflichten

(München) - Firmen in ganz Europa bewegen sich auf dünnem Eis, indem sie ihre Verpflichtungen beim Softwaremanagement übersehen. Dies zeigt eine Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen, die von der Business Software Alliance (BSA) durchgeführt wurde. In Deutschland sind sich 94 Prozent der befragten Unternehmenschefs nicht über die rechtlichen Konsequenzen im Klaren, die ihnen aus der Nichtbeachtung der Lizenzbestimmungen entstehen.

Bei Urheberrechtsverletzungen drohen bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe; für gewerbsmäßige Urheberrechtsverletzungen sieht das Gesetz sogar Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen vor. Trotzdem sind nach dem Ergebnis der Umfrage 15,8 Prozent aller Unternehmen in Deutschland zu Gesetzesverstößen in diesem Bereich bereit, um Kosten zu sparen.

Europaweit liegt dieser Anteil bei 32%. Die BSA führte zwischen März und September 2001 eine Studie unter 2000 Unternehmen in acht westeuropäischen Ländern* durch. Ihr zufolge führen unter 50 Prozent aller Firmen regelmäßig Revisionen des Softwarebestandes durch.

"Um möglichen Schaden von Ruf und Erfolg einer Firma abzuwenden, müssen Unternehmen klare Richtlinien einführen, wer für das Management der wichtigsten Geschäftsfelder verantwortlich ist. Dies beinhaltet auch die Software", erklärt Beth Scott, Vice President BSA Europe. "Die BSA veranstaltet in ganz Europa Programme, die kleinen und mittelständischen Unternehmen ein besseres Verständnis vermitteln, wie wichtig regelmäßige Softwarebestandsaufnahmen sind.

Im Gespräch mit der EU und den europäischen Regierungen helfen wir dabei, politische Ansätze zu erarbeiten, die Firmen und Verbraucher vor Softwarepiraterie schützen. Wir sind froh, dass die Urheberrechtsrichtlinie und die E-Commerce-Richtlinie nun einige der Probleme ansprechen."
Die BSA empfiehlt die Einführung von Unternehmensregeln, die das Softwaremanagement festlegen. Hilfestellung dazu bietet die Website www.bsa.de, wie über die kostenlose Hotline der BSA unter 08000- 111 555.

Business Software Alliance (BSA) Agnesstr. 40 80798 München Telefon: 089/27 35 97 57 Telefax: 089/27 35 97 58