Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Unternehmenswettbewerb "Hidden Champions 2000" macht heimliche Weltmarktführer über Hessen hinaus bekannt / Sieger ist die Biodata Information Technology AG

(Kassel) - Eingebettet zwischen sanften Hügeln und Tälern im Norden von Deutschlands waldreichstem Bundesland liegen verträumte Fachwerkdörfer. Doch die Idylle täuscht. Denn von hier aus schicken sie sich an, die Weltmärkte zu erobern: High-Tech-Unternehmen mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Hidden Champions - Hessens heimliche (Welt)Marktführer, die der Öffentlichkeit nur wenig bekannt sind. Doch einmal im Jahr treten sie
ins Rampenlicht: wenn die Hessische Landesregierung und die Vereinigung Hessischer Unternehmerverbände e.V. (VhU) die im Rahmen ihrer Standortkampagne den Wettbewerb "Hidden Champions" ausschreiben.

Am 16. August fand auf Schloss Wilhelmshöhe in Kassel die diesjährige Preisverleihung statt. Hessens "Hidden Champion 2000" ist die Biodata Information Technology AG. Ihren Sitz hat das nordhessische IT-Unternehmen auf der malerischen Burg Lichtenfels, einer 850 Jahre alten Ritterfestung. Früher hausten dort Raubritter.

Heute entwickeln 72 Mitarbeiter Verschlüsselungshard- und software ("Firewalls") für den Schutz von Computernetzen. Das Durchschnittsalter des Vorstands liegt bei 32. Erstaunlich: Der 33jährige Tan Siekmann, Vorstandsvorsitzender von Biodata, leitet das Unternehmen bereits seit 16 Jahren! Mit seinen Produkten hat sich Biodata zum weltweiten Marktführer von Sicherheitssystemen für Informationstechnologie entwickelt.

Hessen - ein deutsches Silicon Valley? Alle fünf Gewinner und die beiden Newcomer-Preisträger sind in der IT-Branche tätig. Hessens eigentlicher Hidden Champion ist somit die Informationstechnologie! Damit hat der diesjährige Wettbewerb, an dem sich 104 Unternehmen aus verschiedensten Branchen beteiligten, eine überzeugende Bestätigung des Kampagnenslogans "Hessen. Hier ist die Zukunft." geliefert.

Sieger
Biodata Information Technology AG, Lichtenfels

Zweitplatzierte
ALBAT und WIRSAM GmbH, Linden