Pressemitteilung | Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

Unternehmenssteuerreform: Mangelnde Planungssicherheit kostet täglich Arbeitsplätze

(Bonn) - Die an eine Unternehmenssteuerreform gestellten Erwartungen entwickeln sich zunehmend zu einem gefährlichen Bumerang. Ohne verlässliche Planungsdaten für Firmen drohen dem Standort Deutschland mittelbare und unmittelbare Schäden. „Halbherzige Reformansätze schaden der Wirtschaftskraft mehr als ihr zu nutzen“, betont Professor Dr. Joachim Lang, Vordenker der Steuerreform und führender Vertreter der Stiftung Marktwirtschaft, zur Eröffnung des Bundeskongress der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) in Suhl. „Jeder Tag der Unklarheit kostet den Wirtschaftsstandort wertvolle Arbeitsplätze.“

Wie groß das Unbehagen in der Wirtschaft ist, zeigt das große Interesse von Firmenvertretern am aktuellen Stand der steuerpolitischen Debatten auf dem BVBC-Bundeskongress. Die unklare Ausgestaltung der Unternehmenssteuerreform lähmt Unternehmen bei Investitionsentscheidungen und macht die Verlagerung von Geschäftseinheiten ins Ausland für den breiten Mittelstand zum Thema. Gleichzeitig fehlen Anreize für die Gewinnung von ausländischen Investoren. „Firmen brauchen jetzt ein klares Signal zur Steuerreform“, bringt Dr. Peter Traut, Präsident der IHK Südthüringen, die Stimmungslage auf den Punkt.

„Die Debatten von Suhl sind richtungsweisend für den Wirtschaftsstandort Deutschland“, so Uwe Jüttner, Präsident des BVBC und Initiator eines intensiven Austausches zwischen Wirtschaft und Politik. Die rund 400 Fachbesucher des Bundeskongresses belegen die hohe unternehmerische Bedeutung von Themen aus dem Bereich Bilanzbuchhaltung und Controlling. Neben der Unternehmenssteuerreform findet ein reger Austausch über aktuelle Brennpunktthemen wie IFRS, Shared Services und HGB-Novelle statt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC) Pressestelle Am Propsthof 15-17, 53121 Bonn Telefon: (0228) 963930, Telefax: (0228) 9639314

NEWS TEILEN: