Pressemitteilung | Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks

Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks starten mit Postkartenaktion ins Bundestagswahljahr 2025

(Berlin) - Die Bundestagswahl steht vor der Tür - und damit auch eine geplante Postkartenaktion und Gesprächsoffensive der Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks in Richtung Politik. 12.000 Karten hat der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) zu Jahresbeginn in einer 1. Auflage für seine Innungen, Landesinnungen und Landesinnungsverbände drucken lassen. Den offiziellen Auftakt für die Aktion machte heute Vormittag Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich bei seinem persönlichen Treffen mit Karl-Josef Laumann in Düsseldorf. Laumann ist Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen sowie stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender.

"Wir sind Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk! Lassen Sie uns ins Gespräch kommen" - genau darum geht es mit der Aktion. Ehrenamt und Mitgliedsunternehmen in ihren Regionen, Städten und Standorten sind in den kommenden Wochen aufgerufen, mit Kandidatinnen und Kandidaten für den Deutschen Bundestag in den Dialog zu treten. Um diesen Anspruch zu vereinfachen, zu vereinheitlichen und für die gesamte Branche sichtbar zu machen, hat der BIV die Postkartenaktion ins Leben gerufen.

"Ob Tarifautonomie, Steuerpolitik oder Bürokratieabbau - unsere Themenpalette auf den Karten haben wir bewusst vielfältig gehalten", so Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich. "Wichtig ist, dass die Unternehmen mit Ihren individuellen Themen, Hinweisen und Sorgen vor Ort auf die Politik zugehen, ins Gespräch kommen und auf diesem Wege selbst aktiv werden."

Ins Leben gerufen hat das Projekt der BIV-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit unter Vorsitz von Holger Eickholz in seiner jüngsten Sitzung in Saarbrücken. Angedacht ist bis zur Bundestagswahl zudem eine verbandsinterne Umfrage zu den Top-Forderungen des Gebäudereiniger-Handwerks.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks, Christopher Lück, Geschäftsführer(in) Politik und Kommunikation, Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin, Telefon: 030 2062267-0

NEWS TEILEN: