Pressemitteilung | k.A.

Unterkunft auch nur für eine Nacht / ADFC-Verzeichnis Bett & Bike ist ein idealer Reisebegleiter

(Bremen) - „Bett & Bike Deutschland“ - das bundesweite Übernachtungsverzeichnis des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) für Fahrradfreundliche Gastbetriebe in Deutschland - umfasst eine Auswahl von mehr als 4.300 Gastbetrieben in fast 3000 Städten und Gemeinden. Damit finden Radurlauber leicht eine Unterkunft – auch nur für eine Nacht.

Die Idee „Bett & Bike“ ist verblüffend einfach: Alle Hotels, Gasthäuser und Pensionen können die Auszeichnung „fahrradfreundlicher Gastbetrieb“ erhalten, wenn sie die Gäste auch für nur eine Nacht aufnehmen, eine sichere Abstellmöglichkeit für das Rad, eine Trockengelegenheit für nasse Kleidung und Ausrüstung, Fahrradwerkzeug, Informationen über die nähere Umgebung sowie ein reichhaltiges Frühstück anbieten.

Seit mehr als zehn Jahren erleichtert das ADFC-Projekt Touristen die Radreise. Das erste bundesweite Verzeichnis „Rad & Bett“ mit 400 Gastbetrieben erschien 1996, seitdem hat sich einiges verändert: Ein Kartenteil, eine Übersicht über die Radfernwege und wichtige Kontaktadressen ergänzen das informative Übernachtungsverzeichnis. Außerdem können auf der Website www.bettundbike.de Betriebe nach Namen, Ort, Postleitzahl, Radfernweg und touristischer Region recherchiert werden. Der Vorteil: Online steht immer die aktuelle Version des Verzeichnisses.

Die Bett & Bike-Auszeichnung einschließlich des farbenfrohen Logos mit Bett, Essbesteck und Fahrradsilhouette ist als eingetragene Marke geschützt und vom Deutschen Tourismusverband als bundesweite Qualitätsinitiative anerkannt. Neu ist seit 2006 der Jahresaufkleber, an dem Radtouristen die aktuellen Partnerbetriebe erkennen.

„Bett & Bike Deutschland“ ist bereits in der neunten Auflage im Verlag Esterbauer erschienen und kostet 11,90 Euro. Neben dem Gesamtverzeichnis „Bett & Bike Deutschland“ gibt es Regionalausgaben für die Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen (Preis: je 6,50 Euro ) und Schleswig-Holstein (Preis: 4,90 Euro).

Alle Verzeichnisse sind direkt in vielen ADFC-Infoläden, per Post vom ADFC radort bremen, Bahnhofsplatz 14a, 28195 Bremen, Fax: (0421) 79479511, bestellung@radort-bremen.de, über den Internetshop unter www.radort-bremen.de oder im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V. (ADFC), Bundesverband Pressestelle Grünenstr. 120, 28199 Bremen Telefon: (0421) 346290, Telefax: (0421) 3462950