Pressemitteilung | Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

Umsatzanstieg auf 400 Millionen Euro im ersten Halbjahr

(Bonn) - Besser als erwartet war die Performance der deutschen Holzpackmittelindustrie im ersten Halbjahr dieses Jahres, so der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e. V., Bonn. Ein Großteil der Unternehmen profitierte von der weiter lebhaften deutschen Exportkonjunktur und konnte den Umsatz der HPE-Branche* um rund 15 Prozent auf knapp 410 Millionen Euro steigern. Dies wirkte sich zugleich positiv auf die Beschäftigungslage aus, die um über sechs Prozent auf momentan ca. 5.400 Beschäftigte nach oben ging.

In den Sommermonaten (Juli/August 2004) konnte das hohe Auftragsniveau allerdings nicht gehalten werden. Die Unternehmen berichteten von einer konjunkturellen Beruhigung der Lage, die sich im weiteren Jahresverlauf aller Voraussicht nach wohl wieder bessern wird. Trotz der dann erneut nach oben zeigenden Geschäftstätigkeit ist jedoch damit zu rechnen, dass das Umsatzplus in der oben beschriebenen Größenordnung nicht aufrechtzuerhalten sein wird. Hinzu kommt, dass die Freude über die erreichten Umsatzsteigerungen durch die teilweise explosionsartigen Kostensteigerungen für Vorprodukte geschmälert wird.

Die gute konjunkturelle Entwicklung spiegelt sich auch in den Produktionszahlen wieder, die jedoch erst für das 1. Quartal 2004 vorliegen. Demnach fertigte die deutsche Palettenindustrie in der genannten Zeit 14 Millionen Paletten (+2 Prozent) im Wert von 91 Millionen Euro (+5 Prozent). Der Außenhandel mit Paletten verzeichnete im 1. Halbjahr 2004 eine anhaltende Aufwärtstendenz. So explodierte der Palettenexport auf 9,8 Millionen Stück, ein Plus von 38 Prozent. Die Importe stiegen mit + 2 Prozent auf 23 Mio. Paletten in deutlich geringerem Umfang.

Die Produktion von Kisten und Kistenteilen aus Voll- oder Sperrholz expandierte von Januar bis März 2004 um 10 Prozent auf knapp 60 Millionen Euro. Damit einher ging ein Mengenverbrauch von Vollholz von rd. 95.000 Kubikmeter sowie von Sperrholz und sonstigen Holzwerkstoffen von 160.000 Kubikmeter, wobei hier ein deutlich überdurchschnittliches Plus zu verzeichnen ist. Im Bereich Kabeltrommeln lag die Wertschöpfung bei 5 Millionen Euro, ein Plus von 14 Prozent. Der Mengenzuwachs in diesem Bereich erreichte 16 Prozent auf 11.000 Kubikmeter Holz.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) Wachsbleiche 26, 53111 Bonn Telefon: 0228/265247, Telefax: 0228/265248

NEWS TEILEN: