Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Umsatz in der Medizintechnik legt weiterhin zu

(Köln) - Im ersten Quartal 2002 betrug laut Statistischem Bundesamt der Umsatz der deutschen feinmechanischen und optischen Industrie rund 7,5 Milliarden Euro. Dies bedeutet einen Rückgang um 3,7 Prozent gegenüber dem Berichtszeitraum vom Vorjahr. Besonders betroffen hiervon waren die Bereiche Augenoptik, Optik, Laser- und Labortechnik sowie Imaging und Phototechnik (- 4,6 Prozent) und auch die Feinmechanik und Mess- und Automatisierungstechnik mit einem Minus von 10,4 Prozent. Erfreulicherweise zulegen konnte dagegen erneut die Medizintechnik auf gut 2,9 Milliarden Euro (+ 6,4 Prozent).

Das Inlandsgeschäft der Branche sank um 3,6 Prozent auf insgesamt knapp 3,7 Milliarden Euro. Allein die Medizintechnik wies eine Steigerungsrate von 0,1 Prozent auf gut 1,3 Milliarden Euro aus. Der Negativtrend setzte sich für die Gesamtbranche auch beim Auslandsumsatz fort. Insgesamt ergab sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Minus von 3,8 Prozent von gut 3,9 auf rund 3,8 Milliarden Euro. Ein deutlich positives Ergebnis von 1,6 Milliarden Euro dagegen (+ 12,1 Prozent) konnte wiederum die Medizintechnik erzielen.

Die Zahl der Betriebe sank im ersten Quartal 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 Prozent auf 2.568. Die Bereiche Feinmechanik und Mess- und Automatisierungstechnik sowie Medizintechnik wiesen ein minus von 0,3 Prozent bzw. 0,7 Prozent aus. Ein plus von 3,4 Prozent auf 211 Betriebe konnte der Bereich Augenoptik, Optik, Laser- und Labortechnik sowie Imaging und Phototechnik verzeichnen.

Sehr erfreulich ist, dass die Beschäftigtenzahl trotzdem insgesamt im ersten Quartal 2002 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent auf 215.697 Mitarbeiter gesteigert werden konnte. Die Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Augenoptik, Optik, Laser- und Labortechnik und Imaging & Phototechnik sowie in der Medizintechnik stieg um jeweils 1,4 Prozent bzw. 3,2 Prozent. Lediglich die Beschäftigtenzahl der Feinmechanik und Mess- und Automatisierungstechnik sank um 1,1 Prozent auf 104.532 Mitarbeiter.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Kirchweg 2 50858 Köln Telefon: 0221/9486280 Telefax: 0221/948628-80