Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Umfrage "DiNo 2007": Unternehmensnahe Dienstleister sind kräftigster Job-Motor im Norden

(Hamburg) - Zum fünften Mal haben der AGA Unternehmensverband und die norddeutschen Creditreform-Unternehmen Konjunkturdaten für den Dienstleistungssektor in Norddeutschland erhoben. In Zusammenarbeit mit dem Verband für Groß-, Außenhandel und Dienstleistungen Niedersachsen e.V. (GVN) wurde erstmals ganz Niedersachsen in die Analyse einbezogen. An der Umfrage, die im Oktober 2007 durchgeführt worden ist, haben sich über 1.000 unternehmensnahe Dienstleister aus den fünf Küstenländern beteiligt.

Die Ergebnisse wurden im November zeitgleich in Hamburg von AGA-Präsidentin Helly Bruhn-Braas und in Hannover von GVNPräsident Harald Tenzer der Presse vorgestellt. Ergebnis der Umfrage: Das kräftige Wachstum der unternehmensnahen Dienstleister im Norden hat sich 2007 fortgesetzt. Die Aussichten für 2008 sind durchgängig optimistisch. Die Zahl der Mitarbeiter ist 2007 um vier Prozent gestiegen. Das entspricht einem Beschäftigungszuwachs von rund 39.900 Stellen in Norddeutschland. 2008 wollen die Firmen ihre Belegschaften um durchschnittlich 2,9 Prozent aufstocken. Konkret bedeutet dies die Schaffung von weiteren 28.500 Arbeitsplätzen in den Küstenländern. Damit erweist sich der unternehmensbezogene Dienstleistungssektor - im Vergleich zu Industrie und Handel - nach wie vor als wichtigster Job-Motor für Norddeutschland.

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Dr. Holger Eisold, Leiter, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

NEWS TEILEN: