Pressemitteilung | Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

Umfassende und zügige Aufklärung des Nitrofen-Skandals

(Bonn) - Als einen schweren Schlag gegen die Verbraucher und die Landwirtschaft, vor allem gegen die Öko-Landwirtschaft, hat der Deutsche Bauernverband (DBV) die Nitrofen-Funde in Ökogetreide bezeichnet. Gemeinsam mit den Ökoverbänden werde der DBV auf eine schnellstmögliche und umfassende Aufklärung dieses Skandals drängen. Auch wenn die zurzeit über 120 betroffenen Ökobetriebe schuldlos an dem belasteten Futtermittel seien, schade dies dem aufgebauten positiven Image ihrer Produkte und dem Vertrauen beim Verbraucher.

Jetzt müsse umgehend der Weg der Kontamination geklärt werden. Danach gelte es, Konsequenzen zu ziehen, forderte der DBV. Vor allem sei nicht akzeptabel, wenn erste konkrete Anhaltspunkte über unerlaubte Pflanzenschutzmittel in Öko-Futtergetreide bereits seit Dezember 2001 bekannt waren, aber erst jetzt die notwendigen behördlichen Konsequenzen gezogen würden. Für den DBV stelle sich damit die Frage der behördlichen Verantwortung und einer Überprüfung der organisatorischen Abläufe bei der Kontrolle der Ökoproduktion.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) Godesberger Allee 142-148 53175 Bonn Telefon: 0228/81980 Telefax: 0228/8198205