Pressemitteilung | UFOP - Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V.

UFOP-Geschäftsbericht 2009/2010 erschienen

(Berlin) - Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) hat gestern (5. Oktober 2010) in Berlin ihren Jahresbericht 2009/2010 vorgestellt. Der UFOP-Geschäftsbericht hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Nachschlagewerk der Ölsaaten- und Biokraftstoffbranche entwickelt, da er neben einer ausführlichen Beschreibung der Geschäftstätigkeit auch umfassende Informationen zur Situation und Entwicklungen des gesamten Sektors, beginnend beim Anbau über die Verarbeitung bis hin zur Endverwendung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen liefert.

Der Bericht vermittelt einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der UFOP auf dem Gebiet der Absatzförderung von Rapsspeiseöl sowie der Nebenproduktverwendung von Rapsextraktionsschrot und -kuchen in der Tierernährung. Diese Erfolge basieren nicht zuletzt auf einer intensiven Förderung der Forschung und Entwicklung und den hiermit einhergehend geschaffenen wissenschaftlichen Netzwerken auf den Gebieten der Produktionstechnik sowie der Human- und Tierernährung.

Ein besonderer Schwerpunkt ist dem Themenbereich Biokraftstoffe mit den Schwerpunkten Biodiesel und Pflanzenöl gewidmet. Das Kapitel Biodiesel & Co. ist außerdem erneut als Sonderdruck erschienen. Ein weiterer Schwerpunkt gilt den UFOP-Aktivitäten im Zusammenhang mit dem langfristig angelegten PR-Konzept "Rapsöl entdecken", das vor einem Jahr zur Intensivierung der Absatzförderung von Rapsspeiseöl gestartet wurde. Mit zahlreichen Maßnahmen für Ernährungsexperten sowie End- und Großverbraucher trägt es dazu bei, den Ausfall der zentralen Marketingmaßnahmen der CMA zu kompensieren.

Weitere Inhalte sind das in Kooperation mit UFOP, BDOel und OVID entwickelte neue DLG-Prüfsystem für Rapsspeiseöl sowie die hoch aktuellen Themen Nachhaltigkeitszertifizierung sowie die Reduzierung von THG-Emissionen bei Biokraftstoffen. Den umfangreichen Arbeiten der Fachkommissionen der UFOP widmet der Bericht ebenfalls einen eigenen Schwerpunkt.

Den Abschluss bildet ein gegenüber den Vorjahren nochmals erweiterter Tabellenteil. Hier finden sich umfassende Angaben zu Anbau und Verwertung von Ölsaaten und Eiweißpflanzen in Deutschland und der EU sowie zur Biodieselproduktion.

Der UFOP-Geschäftsbericht sowie der Sonderdruck "Biodiesel & Co." stehen als Download auf www.ufop.de kostenlos zur Verfügung.

Quelle und Kontaktadresse:
UFOP Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V., Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904202, Telefax: (030) 31904485

NEWS TEILEN: