Pressemitteilung | Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)

Übernachtungszahlen im August 2024 auf neuem Rekordwert

(Berlin) - Der positive Trend in der deutschen Tourismusbranche setzt sich fort. Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilte, verzeichneten deutsche Beherbergungsbetriebe im August 2024 einen Anstieg der Übernachtungszahlen um 3,3 Prozent im Vergleich zu August 2023. Die Betriebe verbuchten 59,0 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das ist ein neuer Rekordwert, den bisher höchsten Wert gab es im Juli 2019 mit 58,8 Millionen Übernachtungen.

„Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung“, sagt Norbert Kunz, Geschäftsführer des Deutschen Tourismusverbands (DTV). „Die steigenden Zahlen zeigen, wie attraktiv Deutschlands als Reiseziel ist, und dass unsere Bemühungen, den Tourismus auszubauen, Früchte tragen. Besonders erfreulich ist, dass sowohl inländische als auch ausländische Gäste vermehrt nach Deutschland reisen. Die gestiegenen Übernachtungszahlen sollten jedoch nicht über die bestehenden Herausforderungen hinwegtäuschen. Bei der Verkehrsinfrastruktur besteht dringender Handlungsbedarf, momentan leben wir von der Substanz. Investitionen in Straßen, Brücken und Schienen sind unerlässlich, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden und eine nachhaltige Tourismusentwicklung zu fördern.“

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV), Diane Schöppe, Pressesprecherin, Schillstr. 9, 10785 Berlin, Telefon: 030 856 215-0, Fax: 030 856 215-119