Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Übergewicht bei Kindern fachkundig behandeln (#kinderübergewicht)

(Berlin) - Kinder mit Übergewicht leiden unter ihren Kilos, körperlich und seelisch. Sie und ihre Eltern brauchen fachgerechte und verständnisvolle Hilfe. Die VERBRAUCHER INITIATIVE sagt, woran Eltern geeignete Angebote erkennen.

Qualifizierte Behandlungen beziehen Ernährung, Bewegung, Stressabbau und das Verhalten ein. Über mehrere Wochen werden die Kinder individuell oder in Gruppen von Fachleuten verschiedener Disziplinen betreut. Die Beratungstermine oder Gruppentreffen mit ca. 12 Teilnehmern finden regelmäßig statt, z. B. anfangs einmal pro Woche und später in größeren Abständen. Ergänzend zu diesen Rahmendaten rät die VERBRAUCHER INITIATIVE, bei der Auswahl von Gewichtsreduktionsprogrammen für Kinder auf folgende Punkte zu schauen:

- Das Abnehmen steht nicht im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, das Ess-, Bewegungs- und Freizeitverhalten schrittweise zu verändern. Individuelle Vorlieben, Abneigungen und Bedürfnisse werden beachtet.
- Die Themen Essen und Trinken werden von qualifizierten Ernährungsfachkräften in Theorie und Praxis vermittelt. Sie richten sich nach anerkannten Ernährungsempfehlungen.
- Bei der Bewegungstherapie stehen ein bewegterer Alltag und mehr Spaß an Bewegung im Vordergrund. Beweglichkeit, Fitness und Entspannung werden trainiert.
- Die Eltern erhalten schriftliche Informationen über Ziele, Inhalte und Ablauf des Schulungsprogramms und erfahren, was sie tun können, um ihre Kinder zu unterstützen. Begleitende Elternabende und Beratungsgespräche gehören ebenfalls dazu.
- "Eltern, die mit gutem Beispiel vorangehen, motivieren ihre Kinder bei den gemeinsamen Mahlzeiten leichter, mit Genuss ausgewogen zu essen, sich im Alltag und in der Freizeit mehr zu bewegen und Entspannungspausen einzulegen", sagt Alexandra Borchard-Becker, Ernährungswissenschaftlerin bei der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Quelle und Kontaktadresse:
Die Verbraucher Initiative e.V. Pressestelle Berliner Allee 105, 13088 Berlin Telefon: (030) 5360733, Fax: (030) 53607345

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: