Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

TV-Spot für das Deutsche Rote Kreuz

(Berlin) – Gefesselte Ärzte, Schwestern, Pfleger und Rettungssanitäter stehen im Mittelpunkt des neuen TV-Spots des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Fesseln demonstrieren die Hilflosigkeit des Krankenhauspersonals, das ohne Blut nicht helfen kann. Der TV-Spot, den die Agentur Serviceplan für das Rote Kreuz entwickelt hat, soll dem Sommerloch beim Blutspenden in der Ferienzeit entgegenwirken. Der Spot wurde an alle großen Fernsehsender mit der Bitte um unentgeltliche Schaltung versandt.

Täglich werden in Deutschland 15.000 freiwillige Spenderinnen und Spender zwischen 18 und 68 Jahren benötigt, um den regelmäßigen Bedarf der Kliniken an Blutpräparaten ausreichend zu versorgen. Zwischen 80 und 85 Prozent dieses Bedarfs stammt von den Blutspendediensten des Deutschen Roten Kreuzes.

Deutschlandweit müsste jeder zehnte Einwohner regelmäßig Blut spenden, um den Bedarf an Vorräten zu decken. Derzeit spendet jedoch nur jeder fünfte. Insbesondere Großstädte und städtische Ballungsräume wie das Ruhrgebiet oder die Rhein-Main-Region sind Krisenregionen. Hier reicht das Spendeaufkommen bei weitem nicht aus, den Klinikbedarf auch nur annähernd zu decken.

Idee und Konzept des Films stammen von Jürgen Bollmeyer (Regie) und Ekkehard Frenkler/ Agentur Serviceplan. Filmproduktion: Clay Coleman Associates GmbH.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58 12205 Berlin Telefon: 0228/5411 Telefax: 0228/541290