Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Tunnelunfälle: Autofahrer müssen selbst für mehr Sicherheit sorgen

(Stuttgart) - Angesichts der Häufung folgenschwerer Tunnelunfälle und des für dieses Wochenende erwarteten starken Urlauber-Rückreiseverkehrs, hat der ACE Auto Club Europa Kraftfahrer erneut dazu aufgerufen, besonders vorsichtig zu fahren. Gerade dann, wenn die baulichen Sicherheitsstandards unterirdischer Verkehrsanlagen Mängel aufwiesen, käme es darauf an, dass Autofahrer selbst einen größeren Beitrag zur Minimierung der Unfallrisiken leisteten, betonte der ACE am Freitag in Stuttgart.

Licht einschalten, Abstand vergrößern, Geschwindigkeit drosseln und Überhohlmanöver unterlassen, das, so der ACE, seien die wichtigsten Verhaltensregeln bei Tunnelfahrten.

Zugleich rief der ACE die österreichischen Straßenverkehrsbehörden zu einem Umdenken in der Verkehrspolitik auf. Nicht zuletzt Transitreisende bezahlten mit der Maut-Vignette Milliardenbeträge in die Unterhaltung der Verkehrswege und hätten deshalb ein Anrecht auf verkehrssichere Straßen und Tunnelanlagen. Je länger der Tunnel und je höher das Verkehrsaufkommen, desto wichtiger sei der Bau und Ausbau zweiröhriger Tunnel. Zumindest könnten dann Frontalzusammenstöße, wie jetzt im Katschbergtunnel geschehen, nicht passieren.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 0711/53030 Telefax: 0711/5303168