Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Traumstart in den SSV 2002

(Berlin) - Zum Auftakt des Sommerschlussverkaufs (SSV) 2002 erklärte am 29. Juli in Berlin der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr:

"Der Schlussverkauf steht bei den Verbrauchern nach wie vor hoch im Kurs. Das bewiesen die vielen Kunden, die heute bei hochsommerlichen Temperaturen zum Beginn des Sommerschlussverkaufs 2002 in die Geschäfte strömten und teilweise sogar wieder für Menschentrauben vor den Türen sorgten. Insgesamt zeigte sich der Einzelhandel mit dem SSV-Start hochzufrieden. Dies ergab jetzt eine bundesweite Trendumfrage des HDE unter Einzelhändlern. Nachdem schon der vergangene Samstag für rund vier Fünftel der Unternehmen im Vergleich zum Vorjahrestag mit einem Plus endete und der SSV-Start nichts zu wünschen übrig ließ, erhofft sich mehr als die Hälfte der befragten Händler von diesem Schlussverkauf ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr. Der Rest rechnet damit, das Niveau des SSV 2001 halten zu können. Der Umsatzrückgang der vergangenen sieben Monate wäre damit zumindest im SSV gestoppt.

In diesem Jahr sind bei zwei Dritteln der Geschäfte die Lager noch sehr gut bis gut gefüllt, bei rund 66 Prozent davon mehr als vor vergangenen Schlussverkäufen. Dementsprechend können sich die Verbraucher in diesem Jahr auf so hohe Reduzierungen wie nie freuen. 40 bis 50 Prozent sind die Regel, teilweise gehen hochsommerliche modische Artikel aber auch für 60 bis 70 Prozent über die Ladentheke. Besondere Preisaktionen wie etwa Frühaufsteher-Rabatte oder weitere Prozente auf bereits reduzierte Ware lassen die Preise vielerorts noch einmal kräftig purzeln. In den ersten Stunden war Sommerliches der Renner bei den Kunden: T-Shirts und Tops, Polohemden, Blusen, Röcke und Hosen, Wäsche, Bademoden und Sandalen. Bei leichten Kostümen und Hosenanzügen war Markenware gefragt.

Angesichts der Diskussion um das UWG sprach sich die Mehrheit der Unternehmen, sowohl Große wie auch Mittelständler, deutlich gegen die Abschaffung der Schlussverkäufe aus. Diese seien wichtig als Signal für das Saisonende und trotz vielfältiger Rabattaktionen außerhalb der Schlussverkaufszeiten fest bei den Verbrauchern verankert. Von Streiks, mit denen ver.di den SSV stören wollte, war nirgendwo etwas zu spüren."

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69