Pressemitteilung | AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.

Trauer um Dr. Rudolf Kleinholz

(Frankfurt am Main) - Die AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. trauert um den verdienten Ehrenamtsträger Dr.-Ing. Rudolf Kleinholz, der am 4. Juli 2022 nach längerer Krankheit verstorben ist. Er wurde 82 Jahre alt.

Seine Beziehung zu den "Verstärkten Kunststoffen" begann bereits 1968 beim Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Aachen, wo er als Abteilungsleiter "Verstärken" arbeitete. Dort promovierte er 1971 über Verstärkte Kunststoffe unter Prof. Georg Menges und wechselte dann in die Industrie. Anfang der 1990er Jahre bis zu seinem Ruhestand arbeitete er bei Fibrit, Grefrath, später Johnson Controls und war dort als Director Materials and Process Engineering Europe europaweit für Innenraumteile zuständig.

Der AVK war er bereits von Beginn seines Berufslebens an, seit 1968, eng verbunden in verschiedenen Positionen und Gremien bei AVK-Arbeitskreisen und -Ausschüssen. Er war lange Jahre organisatorisch für die AVK-Tagung mitverantwortlich.

Die große Verbundenheit zu den Verstärkten Kunststoffen und der AVK führte dazu, dass Dr. Rudolf Kleinholz mit seinem außerordentlichen Know-how auch den AVK-Vorstand für viele Jahre bereicherte und prägte. So war es nur zwangsläufig, dass es mit seiner beruflichen Rente keinen Ausstieg aus dem Vorstand gab, sondern er immer wieder kooptiert dem Vorstand angehörte und dort insgesamt für Jahrzehnte die Verantwortung für den AVK-Innovationspreis trug und der Jury vorsaß. Großer Beliebtheit erfreute sich das regelmäßig von der AVK durchgeführte "Einführungsseminar", bei dem Dr. Kleinholz mit seinem tiefen Fachwissen, Neu- und Wiedereinsteigern eine immer auch humorvolle Einführung in die komplexe Welt der Verstärkten Kunststoffe gab. Bereits 2008 wurde Dr. Kleinholz der AVK-Ehrenpreis "Lesender Knabe" für seine langjährigen Verdienste um die Verstärkten Kunststoffe / Composites verliehen.

Mit Dr. Rudolf Kleinholz verliert die Composites-Welt eine Persönlichkeit, die seit Jahrzehnten eng mit den Faserverbundwerkstoffen verbunden, immer interessiert an Neuerungen war und auch mit Freude sein Wissen den Nachfolgern weitergab.

Quelle und Kontaktadresse:
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Birgit Förster, Leiterin Kommunikation und Marketing Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2710770, Fax: (069) 2710770

NEWS TEILEN: