transport logistic China 2010 / Ansehen des Logistikstandortes Deutschland in China auf höchstem Niveau
(Bonn) - Am 08. Juni 2010 öffnete die "transport logistic China" in Shanghai zum vierten Mal ihre Tore. An den drei Tagen bis zum 10. Juni 2010 präsentierten sich im Shanghai New Expo Centre 441 Aussteller aus 42 Ländern auf einer Ausstellungsfläche von 15.000 Quadratmetern. Zahlreiche deutsche Unternehmen informierten über ihr Leistungsspektrum und den Logistikstandort Deutschland. Besondere Beachtung fand auch in diesem Jahr die gelungene deutsche Gemeinschaftsbeteiligung. Die Messe war auf Antrag des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wieder in das Auslandsmesseprogramm des Bundes aufgenommen worden.
Der Länderpavillion wurde, wie bereits in den Vorjahren, vom DSLV organisiert und vor Ort unterstützt. Auf über 300 qm präsentierten sich 24 überwiegend mittelständische Unternehmen mit den unterschiedlichsten Leistungsprofilen in Spedition und Logistik, IT, Versicherung oder betrieben Standortmarketing für ihre Region. Sie zeigten Innovationen und Lösungen für den weltweiten Warenverkehr.
Das Label "Made in Germany" übte große Anziehungskraft aus. An den drei Tagen besuchten 13.500 Besucher aus 67 Ländern die Ausstellung. Dies bedeutet ein Plus von 20 Prozent zu 2008. Dabei hat die Besucherqualität im Vergleich zu den Vorjahren erheblich zugenommen, wie von Ausstellern berichtet wurde. Chinesische Unternehmen suchten vielfach deutsche Kooperationspartner bei der Steuerung von Lieferketten nach Europa. Umgekehrt waren deutsche Unternehmen an verlässlichen Kontakten in China interessiert, die ihnen den schwierigen Marktzugang ermöglichen und unterstützen.
Deshalb wird sich der DSLV auch dafür einsetzen, dass die transport logistic China in 2012 wieder in das Auslandsmesseprogramm des Bundes aufgenommen wird. Diese findet vom 5. bis 7. Juni 2012 in Shanghai statt.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV)
Barbara Rauch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weberstr. 77, 53113 Bonn
Telefon: (0228) 9144027, Telefax: (0228) 91440727