Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

Tourismus leistet starken Beitrag zu Wirtschaftskraft und Beschäftigung

(München) - Zum Welttourismustag am 27. September betont die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. die Bedeutung der Tourismusbranche für den Freistaat. „Der Tourismus leistet bayernweit, vor allem auch im ländlichen Raum, einen starken Beitrag zu Wirtschaftskraft und Beschäftigung. Die Unternehmen bieten zahlreiche Dienstleistungen für Touristen und Einheimische. Viele Branchen, wie der Einzelhandel, das Beförderungsgewerbe oder Freizeit- und Kultureinrichtungen, profitieren in starkem Maße vom Tourismus. Mit mehr als 38 Millionen Gästeankünften im Jahr 2023 und rund 550.000 Beschäftigten ist Bayern mit Abstand Tourismusland Nummer eins in Deutschland. Die Branche hat sich aus der Krise gearbeitet,“ so vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

Brossardt verweist auf die zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Tourismuswirtschaft dennoch gegenübersieht: „Die Betriebe sind gefordert, massiv gestiegene Preise sowie wirtschaftliche Unsicherheiten zu bewältigen. Darüber hinaus leidet die Branche enorm unter dem sich verschärfenden Fachkräftemangel und muss gleichzeitig ihren Transformationsprozess mit Blick auf Klimaschutz und Klimawandel gestalten. Dringenden Handlungsbedarf sehen wir zudem bei der Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes. Die tägliche starre Höchstarbeitszeit muss zugunsten einer durchschnittlichen wöchentlichen Höchstarbeitszeit abgeschafft werden, wie das in der EU-Arbeitszeitrichtline vorgesehen ist. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen sich diese Flexibilität.“

Der bayerische Tourismus hat sich mittlerweile vom Corona-Einbruch erholt. So verzeichnete Bayern 2023 mit über 100 Millionen Übernachtungen wieder das Vor-Corona-Niveau. Allein zwischen Januar bis Juli 2024 stieg die Zahl der Gäste erneut um 3,4 Prozent auf fast 23 Millionen Gäste. Das höchste absolute Gästeaufkommen unter den sieben bayerischen Regierungsbezirken hatte im Juli 2024 erwartungsgemäß Oberbayern mit rund 2,3 Millionen Gästeankünften und etwa 5,5 Millionen Übernachtungen.

vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., Max-Joseph-Str. 5, 80333 München, Telefon: 089 55178-100, Fax: 089 55178-111