Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

TOMMI-Kinderjurys in Bibliotheken gestartet / Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI mit HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet

(Berlin) - Unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Lisa Paus wird der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI in diesem Jahr zum 22. Mal vergeben. Der TOMMI setzt auf die Beteiligung von Kindern zwischen acht und 16 Jahren. Ziel des Preises ist es, bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen einen reflektierten Umgang mit Computerspielen zu fördern und dabei ihre eigene Urteilsbildung, Argumentationsfähigkeit und Medienkompetenz zu stärken. Gleichzeitig gibt der Preis Familien eine Orientierung über hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote.

Für seinen Einsatz für einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang von Kindern mit digitalen Medien wurde der TOMMI Kindersoftwarepreis in diesem Jahr mit dem HanseMerkur Preis für Kinderschutz ausgezeichnet.

"Bibliotheken sind wichtige Orte der Medienbildung und der gesellschaftlichen Teilhabe. Computerspiele und digitale Bildungsangebote gehören seit vielen Jahren selbstverständlich zum Bestand von Kinder- und Jugendbibliotheken", sagt Kathrin Hartmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv). "Dadurch haben alle Kinder und Jugendliche Zugang zu einem breiten und aktuellen Angebot von Softwaretiteln, gerade auch wenn sie zu Hause keine Möglichkeit haben zu spielen. Und sie treffen in Bibliotheken auf Fachpersonal, das sie dabei unterstützt und sachkundig begleitet. Der TOMMI-Kindersoftwarepreis ist ein jährliches Highlight in allen beteiligten Bibliotheken, weil er Kinder und Jugendliche aktiv einbindet, sie in ihrer Spielbegeisterung ernstnimmt und gleichzeitig fordert, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die Kinder und Jugendlichen erfahren bei TOMMI, dass ihre Stimme zählt und sie entscheiden, wer am Ende ausgezeichnet wird."

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)