Pressemitteilung | (tlv) thüringer lehrerverband

tlv übergibt "Hausaufgabenheft" an Kultusminister Tischner

(Erfurt) - Kurz vorm Beginn der Weihnachtsferien – der ersten Schulferien in der Amtszeit des neuen Kultusministers Christian Tischner – hat der tlv thüringer lehrerverband ein „Hausaufgabenheft“ an ihn übergeben. Das Treffen zwischen dem Minister und der Landesleitung des tlv – vertreten durch den Landesvorsitzenden Tim Reukauf und dessen Stellvertreterin Laura Lachmann – fand am heutigen Vormittag im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Erfurt statt.

„Eigentlich geben nette Lehrer ja keine Hausaufgaben über die Weihnachtsferien auf“, räumte der tlv-Landesvorsitzende Reukauf bei der Übergabe ein. „Aber in diesem Fall ist einfach so viel Stoff aufzuholen, dass wir nicht anders können.“

Die gedruckte Broschüre, deren Layout tatsächlich an ein handelsübliches Hausaufgabenheft erinnert, umfasst insgesamt zehn Punkte, bei denen der tlv dringenden Handlungsbedarf sieht:
1. Vergütung der Mehrarbeit bereits ab der ersten Stunde
2. Erhöhung des Beschäftigungsumfangs für Erzieher:innen auf 100 Prozent
3. Anpassung des Zulagensystems an die gesetzlichen Bestimmungen
4. Einführung eines Zulagensystems für ältere Kollegen
5. Entlastung durch muliprofessionelle Teams
6. Einführung einer verbindlichen Klassenleiterstunde
7. Nachbesserungen bei der Lehramtsausbildung
8. Konzepte für erfolgreiche Seiteneinsteiger:innen
9. Wegfall der dienstlichen Regelbeurteilung
10. Echte Entlastung der Schulleitungen

„Die Aufgaben sind für die ersten 100 Tage der Regierungszeit gedacht“, ergänzt Reukaufs Stellvertreterin Laura Lachmann. „Das ist nicht viel Zeit für die Umsetzung, das ist uns bewusst. Aber aufgrund der Versäumnisse der letzten Jahre ist eben sehr viel nachzuholen, um auf einen guten Arbeitsstand zu kommen. Und bei Fragen zu den Lösungswegen stehen wir selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.“

Quelle und Kontaktadresse:
(tlv) thüringer lehrerverband, Tschaikowskistr. 22, 99096 Erfurt, Telefon: 0361 302526-30

NEWS TEILEN: