Pressemitteilung | Initiative D21 e.V.

Thomas Ganswindt neuer Vorsitzender der Initiative D21

(Berlin) - Auf seiner konstituierenden Sitzung in München hat der Vorstand der Initiative D21 aus seiner Mitte Thomas Ganswindt, Mitglied des Siemens-Vorstandes und Chef des Bereiches Information and Communication Networks (ICN), zum Vorsitzenden gewählt. Der gesamte Vorstand war im Dezember 2003 bei der ersten Online-Wahl, die ein eingetragener Verein in Deutschland durchgeführt hat, von den Mitgliedern neu bestimmt worden.

In der Initiative D21 haben sich knapp 300 Unternehmen und Institutionen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammengeschlossen. Ziel ist, mit gemeinnützigen Projekten den Wandel zur Informationsgesellschaft zu beschleunigen und Deutschland einen Spitzenplatz in Entwicklung, Produktion und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu verschaffen. Seit der Gründung 1999 ist die D21 zu Deutschlands erfolgreichster Public-Private-Partnership geworden.

"Wir bei Siemens freuen uns sehr über diese Wahl. Markante Schwerpunkte werden wir auch künftig auf den Gebieten e-Health, e-Government, Sicherheit und Bildung setzen", erklärte Thomas Ganswindt bei seiner Wahl. "Für mich ist das zentrale Thema von D21 Innovation – sowohl als Fokus in der Öffentlichkeit als auch in unserer Arbeit. D21 wird als Sprachrohr von Wirtschaft und Gesellschaft, mithelfen, dass wir noch stärker Innovation vorantreiben und Zukunftsmärkte besetzen können."

Der langjährige Vorsitzende und Gründer der Initiative D21, Erwin Staudt (Präsident, VfB Stuttgart 1893 e.V. und ehemaliger IBM Deutschland Chef), wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als Stellvertreter wurden Wilhelm K. Barthelmeß (Sprecher des Vorstands, Fiducia IT AG) und Peter M. Wagner (Vorstandsvorsitzender, debitel AG) gewählt. Andreas Dohmen (Vice President und Geschäftsführer Cisco Systems GmbH) wurde zum Schriftführer ernannt. Barbara Schwarze (Geschäftsführerin, Frauen geben Technik neue Impulse e.V.) ist neue Schatzmeisterin.

Initiative D21 e. V. Ernst-Reuter-Platz 2, 10587 Berlin Telefon: 030/31 15 13 90, Telefax: 030/

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands