Pressemitteilung | terre des hommes Deutschland e.V. - Hilfe für Kinder in Not - Bundesgeschäftsstelle

terre des hommes intensiviert Hilfe für Afghanistan

(Osnabrück) - Am 15. November hat ein Hilfskonvoi des entwicklungspolitischen Kinderhilfswerks terre des hommes mit 20 Kubikmetern Medikamenten Kabul erreicht. "Bisher versorgen wir mit unseren Projekten 500.000 Kinder und Frauen. Jetzt wollen wir unsere Hilfsaktionen in Afghanistan schnell ausweiten", sagt Reinhard Fichtl, Regionalkoordinator von terre des hommes in Afghanistan.

terre des hommes-Mitarbeiter versorgen in Kabul 85.000 Mütter und Kinder medizinisch. Täglich bekommen 3.000 Straßenkinder in Kabul etwas zu essen, warme Kleidung und Schulunterricht. Bei einer großen Impfkampagne werden in Rustaq im Norden des Landes in den nächsten Tagen 40.000 Kinder gegen Masern geimpft; 78.000 sind schon gegen Polio immunisiert worden.

Seit 1996 machen Hebammen und Ärztinnen von terre des hommes in Kabul Hausbesuche bei Schwangeren und Frauen mit Kleinkindern. "Wegen der extremen Notlage in Kabul haben unsere 31 Mitarbeiterinnen in den letzten Wochen noch mehr Häuser besucht als sonst - obwohl sie wussten, dass sie dabei ihr Leben riskieren. Denn viele Frauen und Kinder in Kabul hätten ohne ihre Hilfe keine Überlebenschance gehabt", so Reinhard Fichtl.

Die Helferinnen liefen auch im Bombenhagel zu Fuß durch die afghanische Hauptstadt und klopften an die Haustüren. Dabei versorgten sie allein im Oktober 10.000 Frauen und Babys. terre des hommes betreibt außerdem eine Klinik für Mütter und Kinder in Kabul.

Im Bezirk Rustaq im Norden des Landes unterhält terre des hommes mehrere Kliniken und Schulen. In den Dörfern wurden Wasser- und Abwasserleitungen gelegt. Zur Unterstützung der afghanischen Kinder bittet terre des hommes dringend um Spenden.

Quelle und Kontaktadresse:
terre des hommes Deutschland e.V. Hilfe für Kinder in Not Ruppenkampstr. 11 a 49084 Osnabrück Telefon: 0541/71010 Telefax: 0541/707233

NEWS TEILEN: