Pressemitteilung | k.A.

TERMIN: VDR-Tagung: Engere Zusammenarbeit in Europa bei der Modernisierung der Rentensysteme

(Frankfurt) - "Offene Koordinierung der Alterssicherung in der Europäischen Union" ist das Thema einer internationalen Tagung des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger, des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung sowie des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Sozialrecht am 9. und 10. November 2001. Beginn um 11.00 Uhr im Berliner Rathaus, Rathausstraße 15, Großer Saal.

160 Teilnehmer aus 15 europäischen Staaten werden über Perspektiven, Chancen und Risiken einer engeren Zusammenarbeit der EU-Mitgliedstaaten im Bereich der Altersvorsorge diskutieren. Der Europäische Rat von Göteborg hat auf seinem Treffen im Juni die Anwendung einer neuen Form der Zusammenarbeit für den Bereich der Renten angeregt. Die sogenannte "offenen Methode der Koordinierung" zielt darauf ab, den Erfahrungsaustausch zwischen den EU-Mitgliedstaaten zu fördern, damit diese voneinander lernen können. Es ist geplant, dass sich die Mitgliedstaaten zunächst auf gemeinsame Ziele verständigen und anschließend in nationalen Strategieberichten darlegen, mit welchen konkreten Maßnahmen sie diese Ziele anstreben. Diese Berichte bilden die Grundlage für eine Diskussion auf europäischer Ebene und einen Bericht, der gemeinsam von der Europäischen Kommission und dem Ministerrat vorzulegen ist. Die Sozialpolitik auf europäischer Ebene wird weiter an Gewicht gewinnen und die Diskussion in den Mitgliedstaaten werden neue Impulse von europäischer Seite erhalten. Ziel der Tagung ist es, diesen neuen Prozess einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Als Redner werden auf der Tagung Bundesarbeitsminister Walter Riester, der belgische Sozialminister und derzeitige Vorsitzende des EU-Ministerrates Frank Vandenbroucke, sowie Vertreter der EU-Kommission, verschiedener EU-Mitgliedstaaten, der Sozialpartner, der Bundesländer und der Wissenschaft den neuen Politikansatz zur Alterssicherung aus verschiedenen Blickrichtungen beleuchten.

Nähere Informationen auf der Internetseite des VDR unter www.vdr.de.

Verband Deutscher Rentenversicherungsträger e.V. Eysseneckstr. 55 60322 Frankfurt Telefon: 069/15220 Telefax: 069/1522320

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands