Pressemitteilung | VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

TERMIN: Energiegipfel in Nürnberg

(Frankfurt) - Das Thema Energie ist eine Herausforderung, der wir uns heute stellen müssen, um die Zukunft zu sichern, unterstreicht die Energietechnische Gesellschaft im VDE (ETG). Über 500 Experten treffen sich zu ihrem internationalen Kongress „Energietechnik für die Zukunft“ am 23. Und 24. Oktober 2001 in Nürnberg.

Privatisierung und Globalisierung beeinflussen zunehmend die weiteren Entwicklungen der Energiemärkte. Die bedeutendsten Innovationstreiber in der Energietechnik sind die Informations- und Kommunikationstechnologien, die das gesamte Feld der Kraftwerks- und Netzführung, des Energiehandels und des Service dynamisch verändern und die ganzheitliche Integration der technischen und kommerziellen Prozesse ermöglichen. Zentrale, konventionelle Kraftwerke spielen zwar noch für viele Jahre eine wichtige Rolle für die Stromerzeugung. Doch sie werden zunehmend ergänzt von dezentralen Einheiten wie Windparks und insbesondere neuen Technologien wie Brennstoffzellen, die als virtuelle Kraftwerke betrieben werden. Durch die Fortschritte bei der Hochtemperatursupraleitung gewinnen Visionen eines weltumspannenden Stromnetzes an Kontur.

Diese Entwicklungen stellen hohe Anforderungen an die Ingenieure in Energiewirtschaft und Industrie. Leider läuft Deutschland hier Gefahr, im internationalen Wettbewerb den Anschluss zu verlieren, wenn es nicht gelingt, mehr Ingenieurnachwuchs für ein Studium der Energietechnik zu gewinnen.

VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Stresemannallee 15 60596 Frankfurt Telefon: 069/63080 Telefax: 069/6312925