Pressemitteilung | Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

TERMIN: Aktionstag „Heilpraktiker - für eine gesunde Zukunft“

(Bonn) - Der Fachverband Deutscher Heilpraktiker führt am Samstag, den 6. Oktober 2001, einen bundesweiten Aktionstag in rund 30 Städten und Gemeinden durch. Das Motto „Heilpraktiker – für eine gesunde Zukunft“ steht für die Verantwortung, der sich Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker jetzt und in Zukunft täglich stellen. Dabei steht die Förderung der Gesundheit gleichgewichtig neben der Behandlung von Krankheiten.

In zahlreichen großen Städten haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich in persönlichen Gesprächen zu informieren. Fragen über die einzelnen Diagnose- und Therapieverfahren der Heilpraktiker sowie über die Kosten einer Behandlung werden gerne beantwortet. Darüber hinaus können Interessierte am Stand Behandler in ihrer Nähe erfragen.

Zu wenig bekannt ist, dass in Deutschland nur Heilpraktiker und Ärzte selbständig Kranke behandeln dürfen. Heilpraktiker bevorzugen natürliche und naturnahe Heilmethoden, die oft auf jahrhundertealten Erfahrungen beruhen. Antlitz- und Augendiagnose, Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Akupunktur und Chiropraktik sind bekannte Methoden. Sie werden heute allgemein anerkannt.

Der Fachverband Deutscher Heilpraktiker ist der größte und älteste Berufsverband der Heilpraktiker und vertritt über 6.000 Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker bundesweit. Seine Landesverbände unterhalten Schulen, die Heilpraktiker aus- und fortbilden. Die qualifizierte Ausbildung nimmt drei Jahre in Anspruch und geht weit über das bloße Erlernen von Therapien und deren Techniken hinaus.

„Heilpraktiker unterscheiden sich in ihrem Wesen, ihrem Denken und Handeln grundsätzlich von anderen Behandlern“, meint der Präsident des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker, Peter A. Zizmann. „Sie sind überzeugt, dass ein Urprinzip, eine Schöpfungskraft die Natur und unser Sein bestimmt und der Mensch in natürliche Gesetzmäßigkeiten eingebunden ist. Körperliches, Geistiges und Seelisches werden gleichermaßen in Diagnose und Therapie einbezogen. Der natur- und gottgegebene Freiheitsraum wird ausgeschöpft, um durch das gemeinsame Handeln von Patient und Behandler die bestmögliche Gesundheit zu erreichen und zu erhalten.“

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. Maarweg 10 53123 Bonn Telefon: 0228/611049 Telefax: 0228/627359

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands