Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

Telekom-Preiserhöhung ist Eingeständnis von Preisdumping

(Bonn) - Durch die Ankündigung einer Preiserhöhung für DSL-Anschlüsse vom 15. Januar hat die Deutsche Telekom das Eingeständnis gemacht, bislang Preisdumping bei diesem Produkt betrieben zu haben. Diese Auffassung vertritt der Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften in Bonn (BREKO), der seit mehr als einem Jahr die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) in dieser Sache zum Handeln auffordert. "Die Telekom ist damit vielleicht noch rechtzeitig einem Machtwort der Regulierungsbehörde zuvorgekommen. BREKO fühlt sich bestätigt in seinem Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs", meint Geschäftsführer Rainer Lüddemann. Ob die vorgeschlagene Preiserhöhung grundlegend etwas an der Weichenstellung für ein weiteres Telekommonopol, diesmal im Zukunftsmarkt DSL, ändern werde, sei indes ungewiss, meint der Verbandsmanager. Mit mehr als zwei Millionen DSL-Aufträgen sei der Marktführer schließlich schon weit davon geprescht, nicht zuletzt wegen einer Preisgestaltung, die auch nach Auffassung der RegTP nicht durchgehend kostendeckend sei. BREKO erwartet von Chefregulierer Matthias Kurth eine eingehende Prüfung des vorgeschlagenen Preisgefüges, um wenigstens für die Zukunft einen fairen und an den tatsächlichen Kosten orientierten Wettbewerb zu gewährleisten.

Kein Verständnis zeigt BREKO für die gleichzeitige Erhöhung der Anschluss-Grundgebühren für die Verbraucher. Hier werde nun einfach gleich mit abkassiert, so der Vorwurf von Rainer Lüddemann. Der Verbandsgeschäftsführer weiter: "Unsere Forderung war nicht, dass die Verbraucherpreise steigen. Bei der monatlichen Miete haben wir bemängelt, dass die Telekom ihren eigenen Kunden weniger Geld für die Anschlussmiete abnimmt, als den Wettbewerbern. Die richtige Schlussfolgerung wäre eine Preissenkung gegenüber den Wettbewerbern gewesen."

Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften e.V. (breko) Königswinterer Str. 310 53227 Bonn Telefon: 0228/2499970 Telefax: 0228/2499972