Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

Technischer Kongress am 26. und 27. März 2001 im Zeichen von Fahrzeugsicherheit, Energie und Umwelt

(Frankfurt) - Der Automobilbau der Zukunft ist das Thema des Technischen Kongresses 2001, den der Verband der Automobilindustrie (VDA) am 26. und 27. März 2001 in Bad Homburg veranstaltet. Vor allem die aktive und passive Fahrzeugsicherheit bilden einen Schwerpunkt der Veranstaltung, zu dem über 30 internationale Experten aus der Automobilindustrie, der Wissenschaft und der Politik als Referenten erwartet werden. Fußgängerschutz sowie Fahrerassistenzsysteme sind die besonderen Anliegen und zugleich eine Herausforderung für Automobilhersteller und -zulieferer. Bereits seit Jahren zeigt die Entwicklung der Unfallstatistik einen positiven Trend, den es weiterhin zu verbessern gilt.

Als deutliches Signal für den Umweltschutz stehen die seit Jahrzehnten reduzierten Kraftstoffverbräuche und die Abgasemissionen von Automobilen. Gleichzeitig konnten das Leistungsverhalten und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge verbessert werden. Dies ist auch das Resultat angewandten Leichtbaus unter Verwendung neuer und leichter Materialien und Materialkombinationen sowie innovativer Technologien beim Fahrzeugbau. Energie- und Umweltthemen bilden daher einen weiteren Schwerpunkt des Kongresses.
Wer am Technischen Kongress des VDA teilnehmen möchte, kann sich über http://www.vda.de direkt anmelden. Weitere Informationen auch beim VDA unter Tel.: 0 69-9 75 07-0 bzw. Fax 0 69-9 75 07-3 10.

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Westendstr. 61 60325 Frankfurt Telefon: 069/975070 Telefax: 069/97507261