Pressemitteilung | AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V.

Tarifverhandlungen im Groß- und Außenhandel in Niedersachsen: Arbeitgeber gehen optimistisch in die nächste Runde

(Garbsen) - Am gestrigen Mittwoch (11. Mai 2011) wurden die Tarifverhandlungen zwischen dem AGA Unternehmensverband und Verdi für den Groß- und Außenhandel in Niedersachsen aufgenommen. Im niedersächsischen Groß- und Außenhandel gibt es 110.000 Beschäftigte. Die Arbeitgeber unterbreiteten folgendes Angebot:

- Laufzeit: 24 Monate

- Tabellenwirksame Erhöhung um 2,1 Prozent im Jahre 2011 zuzüglich eine nicht tabellenwirksame Erhöhung von 0,4 Prozent eines jeweiligen Monatsentgeltes, weitere Erhöhung um 2,0 Prozent im Jahre 2012.

Die tabellenwirksamen Erhöhungen können in den Unternehmen, je nach wirtschaftlicher Lage, früher oder später geleistet werden.

- Maßnahmen zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit

Verdi zeigte sich nicht in der Lage, über dieses Angebot zu verhandeln und beharrt auf ihren Forderungen.

Die Verhandlungen wurden auf den 30. Mai 2011 vertagt.

Der Verhandlungsführer der AGA-Tarifkommission Niedersachsen, Kai-Uwe Weitz, geht dennoch optimistisch in die anstehenden Verhandlungen. "Unser Angebot ist sehr gut und entspricht der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Daher gehe ich davon aus, dass wir zu einer schnellen Einigung kommen werden", sagte Weitz.

Quelle und Kontaktadresse:
AGA Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung e.V. Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer Kurze Mühren 2, 20095 Hamburg Telefon: (040) 308010, Telefax: (040) 30801107

NEWS TEILEN: