Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Tarifverhandlungen für Redakteure beginnen - DJV fordert Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent

(Köln) - Für die rund 15.000 Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen beginnen am 10. September 2002 die Gehaltstarifverhandlungen. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert eine Gehaltserhöhung um 5,5 Prozent, rückwirkend zum 1. August 2002. Bei dieser maßvollen und realitätsbezogenen Forderung steht die Sicherung der Arbeitsplätze mit im Vordergrund. Deswegen wird dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zusätzlich eine Öffnungsklausel für einzelne Verlage angeboten: Abweichungen von den bestehenden Tarifverträgen sollen ausnahmsweise geduldet werden. Sie werden jedoch an Bedingungen geknüpft: Die Verlage müssen eine wirtschaftliche Notlage nachweisen, die sie zwingt, vom Tarifvertrag abzuweichen; eine Vereinbarung darüber kann nur befristet erfolgen; nach Ablauf der Frist muss zu den Konditionen des geltenden Flächentarifvertrages für Redakteure an Tageszeitungen zurückgekehrt werden; für die Laufzeit der vereinbarten Abweichung müssen die Verlage auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten. Der DJV stellt sich auf harte und möglicherweise lang andauernde Verhandlungen ein.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (djv) Bennauerstr. 60 53115 Bonn Telefon: 0228/201720 Telefax: 0228/2017233