Pressemitteilung | Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA)

Tarifverhandlungen für Ärzte werden fortgesetzt / Krankenhausarbeitgeber: "Wir wollen Lösung am Verhandlungstisch"

(Frankfurt am Main) - Die Tarifverhandlungen für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern werden heute Abend in Offenbach wieder aufgenommen. Vorausgegangenen war eine Einladung der VKA an den Marburger Bund, in dem die Krankenhausarbeitgeber abermals gefordert haben, eine Lösung des Tarifkonflikts am Verhandlungstisch zu suchen.

"Die VKA hat immer wieder darauf hingewiesen, dass der Tarifkonflikt nur am Verhandlungstisch gelöst werden kann. Insofern begrüßen wir, dass sich diese Erkenntnis auch beim Marburger Bund durchgesetzt hat und er nun zur Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen bereit ist. Vorfestlegung für die Tarifverhandlungen hat es nicht gegeben", so der Verhandlungsführer der VKA, Joachim Finklenburg.

Die Arbeitgeber hatten bereits am 8. April 2010 einen Vorschlag für einen Tarifabschluss vorgelegt, der deutliche Erhöhungen beim Bereitschaftsdienstentgelt und den Nachtzuschlägen vorsieht. Demnach soll die Bezahlung des Bereitschaftsdienstes um 16 bis 24 Prozent steigen, zusätzlich zu den vorgeschlagenen linearen Gehaltssteigerungen von 2,9 Prozent.

Quelle und Kontaktadresse:
Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) Katja Christ, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Allerheiligentor 2-4, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 920047-50, Telefax: (069) 920047-99

NEWS TEILEN: