Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Tarifrunde 2002: Einkommen um 4 bis 5,5 Prozent erhöhen / Altersvorsorge vereinbaren

(Hamburg) - In der Tarifrunde für das Jahr 2002 will die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) die Kaufkraft stärken und die Einkommen der Beschäftigten erhöhen. Für die rund 545.000 Beschäftigten in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie die rund 700.000 Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe können im nächsten Jahr die Entgeltforderungen je nach Gegebenheiten der einzelnen Branchen zwischen 4 und 5,5 Prozent betragen - bei einer Laufzeit der Einkommenstarifverträge von zwölf Monaten. Die konkreten Tarifforderungen sollen zeitnah vor den Kündigungsterminen im jeweiligen Tarifgebiet gestellt werden. Die tarifliche Gestaltung der betrieblichen Altersvorsorge soll fortgesetzt werden. Diesen Forderungsrahmen hat der NGG-Hauptvorstand am 28. November in Hamburg beschlossen.

Den ersten Tarifvertrag für das Jahr 2002 haben die Gewerkschaft NGG und die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränkeindustrie e. V. (wafg) bereits Mitte November 2001 abgeschlossen. Für rund 18.000 Beschäftigte in der Erfrischungsgetränkeindustrie werden sich bundeseinheitlich ab 1. Januar 2002 die Entgelte um 3 Prozent erhöhen. Darüber hinaus haben die Tarifpartner beschlossen, dass alle in der Branche Beschäftigten ab 1. Januar 2002 einen Rechtsanspruch auf eine tarifliche Altersvorsorge haben. Zu diesem Zweck wird der Arbeitgeber Beiträge in eine Pensionskasse einzahlen. Die Beiträge setzen sich u. a. aus vermögenswirksamen Leistungen, umgewidmeten Arbeitgeberanteilen zur Sozialversicherung und einem eigenständigen Arbeitgeberbeitrag zusammen.

Ein Beschäftigter in der Erfrischungsgetränkeindustrie kann jetzt mit einer jährlichen Einzahlung von 1.200 DM in die Pensionskasse rechnen.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Haubachstr. 76 22765 Hamburg Telefon: 040/38013105 Telefax: 040/88013220