Pressemitteilung | Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

Tarifliche Altersvorsorge im Ernährungsgewerbe sollte Vorrang vor privater Vorsorge haben

(Bonn/Hamburg) Für die Gestaltung der zusätzlichen privaten Altersvorsorge auf betrieblicher oder überbetrieblicher Ebene haben sich die Arbeitgebervereinigung Nahrung und Genuss (ANG) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ausgesprochen. Tarifentgelte oder andere tarifliche Leistungen könnten entsprechend der gesetzlichen Fördermöglichkeiten zum Aufbau einer zusätzlichen privaten Altersvorsorge genutzt werden. In einer Gemeinsamen Erklärung zur tariflichen Altersvorsorge heißt es: „Die Chancen der gesetzlichen Förderung und Gestaltung sollten mit Vorrang genutzt werden.

Mit Hilfe von tariflichen Rahmen- bzw. Branchenregelungen könnten im Ernährungsgewerbe sozialpolitische Standards vereinbart werden.“ Wenn die gesetzlichen Rahmenbedingungen geklärt seien, würden ANG und Gewerkschaft NGG die tarifliche Altersvorsorge unterstützen und weitere Gespräche aufnehmen.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Haubachstr. 76 22765 Hamburg Telefon: 040/380130 Telefax: 040/3892637