Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Tarifforderungen von Verdi kosten Arbeitsplätze

(Berlin) - Zu den Tarifforderungen der Gewerkschaften bei den Tarifverhandlungen im Einzelhandel erklärte am 15. Juni 2001 in Berlin der stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Günther Wassmann:

Der HDE unterstreicht den Appell der Europäischen Zentralbank (EZB) an die Gewerkschaften, im Euro-Raum die aktuellen hohen Preissteigerungsraten nicht zum Anlass für massive Lohnforderungen zu nehmen. Was für den Euro-Raum gilt, gilt insbesondere für die Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland, deren konjunkturelle Aufschwungtendenzen sich erheblich verschlechtert haben. Dies trifft in besonderem Maße auf den deutschen Einzelhandel zu, dessen Umsatz im ersten Quartal 2001 um gut 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückgegangen ist.

Der HDE nimmt die Mahnung der EZB im Hinblick auf die Tarifverhandlungen im Einzelhandel sehr ernst. Wenn von Verdi bei den Lohn- und Gehaltsverhandlungen anlässlich der 3,5-prozentigen Preissteigerungsrate im Mai Tarifforderungen in Höhe von 5,5 Prozent geltend gemacht werden, so liegt diese Forderung weit über dem Produktivitätsfortschritt und damit deutlich über den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Einzelhandels. Der aktuelle Produktivitätsfortschritt im Einzelhandel liegt unter 1,9 Prozent. Mit dem Angebot der Arbeitgeber in Höhe von 2,2 Prozent ist der vorhandene Verteilungsspielraum mehr als ausgeschöpft.

Jedes Zehntelprozent über diesem Angebot wird den Beschäftigungsabbau im Einzelhandel beschleunigen. Dies ist auch den Gewerkschaften klar. Schon durch ihre Mitwirkung in den Aufsichtsräten der Großunternehmen des Einzelhandels wissen sie, dass mit einer durchschlagenden Verbesserung der Umsätze und der Erträge im Einzelhandel nicht zu rechnen ist.

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69