"Tag des Kaffees" 2008 / Unter dem Motto "Kaffee eine internationale Köstlichkeit" feiert ganz Deutschland am 26. September den "Tag des Kaffees"
(Hamburg) - Knapp 17 Millionen 60kg-Säcke Kaffee werden jährlich nach Deutschland importiert. Damit ist Kaffee das meistkonsumierte Getränk in der Bundesrepublik. Doch woher kommt das Lieblingsgetränk der Deutschen eigentlich? Wie wird Kaffee angebaut und welche Schritte müssen zwischen Anbau und Verarbeitung durchlaufen werden? Unter dem Motto "Kaffee eine internationale Köstlichkeit" richtet der Deutsche Kaffeeverband zusammen mit zahlreichen Unternehmen bereits zum dritten Mal den "Tag des Kaffees" aus. In diesem Jahr hat der TV-Moderator und Kaffee-Experte Yared Dibaba die Schirmherrschaft übernommen. "Am 26. September können sich Konsumenten und Kaffeeliebhaber bei zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland über die aromatische Bohne informieren, verschiedene Sorten probieren oder Experten bei Live-Röstungen über die Schulter schauen", so der Schirmherr. Rund 150 Unternehmen planen große und kleine Aktionen rund um Kaffee.
Als gebürtiger Äthiopier und ehemaliger Kaffeetester ist Yared Dibaba fasziniert von der aromatischen Bohne: "Wer sich fragt, was Kaffee eigentlich zu einer internationalen Köstlichkeit macht, wie Rohkaffee überhaupt aussieht, sich anfühlt oder riecht, und gern mehr über den Ursprung, die Verarbeitung und den Anbau wissen möchte, der kann sich auf der Homepage www.tag-des-kaffees.de informieren, welche Aktionen an diesem Tag in seiner Nähe statt finden." Auf der Website gibt es einen praktischen Aktionsfinder, mit dem Interessenten die Veranstaltungen nach Postleitzahlen sortiert finden können. "Einmal eine Kaffeelagerei anschauen, eine typisch äthiopische Kaffeezeremonie erleben oder eine Kaffeepflanze mit nach Hause nehmen der "Tag des Kaffees" soll nicht nur den Facettenreichtum von Kaffee zeigen, sondern auch die Faszination für dieses kostbare und köstliche Getränk wecken", so Dibaba. Am "Tag des Kaffees" kann jeder das Produkt Kaffee regelrecht erleben. Viele Aktionen laden zum Mitmachen ein und zeigen die Vielfalt dieser internationalen Köstlichkeit.
Bundesweite Aktionen zum "Tag des Kaffees"
Von Eckernförde bis Nürnberg zelebrieren rund 150 Unternehmen das Lieblingsgetränk der Deutschen. Ob Werksführungen, Ausstellungen zum Thema Kaffee oder Verkostungen für jeden ist etwas dabei. "Vielleicht möchten Sie auch einmal alle Tricks und Kniffe der perfekten Kaffeezubereitung lernen und sich von einem Barista zeigen lassen, was "Latte Art" bedeutet? Oder holen Sie sich in der "National Coffee Break" kostenlos einen fair gehandelten Kaffee in einer teilnehmenden Coffee-Shop-Kette ab. Wie wäre es zudem mit einem speziellen "Tag des Kaffees"-Menü?", schlägt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes, vor. "So vielfältig die Geschmacksrichtungen der einzelnen Sorten sind, so unterschiedlich sind auch die Zubereitungsarten. Cappuccino oder Latte Macchiato sind längst fester Bestandteil der deutschen Getränkekarten. Am "Tag des Kaffees" wollen wir aber zeigen, dass noch viel mehr in der aromatischen Bohne steckt", so Preibisch.
Der "Tag des Kaffees" wird seit 2006 immer am letzten Freitag (26. September 2008) im September gefeiert. Wie in den Vorjahren wird die internationale Köstlichkeit wieder im Mittelpunkt stehen und Kaffeeliebhaber aus ganz Deutschland begeistern. Informationen und Kontakt unter www.tag-des-kaffees.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Kaffeeverband e.V.
Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer
Pickhuben 4, 20457 Hamburg
Telefon: (040) 366256, Telefax: (040) 365414