Pressemitteilung | Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. Landesverband Brandenburg (FVDZ)

Tag der Zahngesundheit: Wenig Grund zum Strahlen FVDZ mahnt Gebührenordnung für Zahnärzte an / Bezahlt wie vor 20 Jahren

(Berlin) - Den Zähnen der Deutschen geht es immer besser. "Doch wir Zahnärzte haben wenig Grund zum Strahlen", kritisiert Dr. K. Ulrich Rubehn, stellvertretender Bundesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), anlässlich des bundesweiten "Tages der Zahngesundheit" (25. September 2007).

Dank der unermüdlichen Präventionsbemühungen der Zahnärzteschaft und wegen des zunehmenden Gesundheitsbewusstseins der Patienten wird die Mundgesundheit hierzulande immer besser. Das belegen Studien. Die behandelnden Zahnärzte jedoch werden noch nach einer Gebührenordnung bezahlt, die auf Berechnungen von vor 20 Jahren basieren. Sie verhandeln momentan mit dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) über den Entwurf einer neuen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Neue, von Wissenschaftlern formulierte Standards, wurden nun im Sinne einer Gleichschaltung mit der "Kassen-Zahnmedizin" vom BMG vom Tisch gewischt. Sorgfältige Diagnostik, umfassende Prophylaxe und Mundgesundheitserziehung für Kinder finden in dem ministeriellen Entwurf weitgehend nicht statt. "Wenn solche Ansätze allenfalls flüchtig und unpräzise vorhanden sind, darf sich niemand wundern, wenn Fehl- oder Unterbehandlung die Folgen sind. Eine Gebührenordnung beschreibt die Leistungen eines Freien Berufs und setzt einen Rechtsrahmen. Der BMG-Entwurf zur GOZ ist in weiten Passagen wissenschaftlicher Unsinn", kritisiert Rubehn, der an der aktuellen GOZ-Entwicklung von Seiten der Zahnärzte beteiligt ist. "Der Entwurf", so Rubehn, "dient bestenfalls dazu, den Kostenträgern zu Einsparungen zu verhelfen. Das allerdings zu Lasten der Zahngesundheit, die sich ohne die ministeriellen Eingriffe ganz sicher auf einem besseren Weg befände."

"Tag der Zahngesundheit": Der 25. September wird seit 1991 alljährlich als bundesweiter Aktionstag für mehr Mundgesundheit begangen. 30 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen koordinieren über den "Aktionskreis Tag der Zahngesundheit", die Maßnahmen und Aktionen des Tages.

Freier Verband Deutscher Zahnärzte Landesverband Brandenburg (FVDZ), c/o Zahnarztpraxis Bertram Steiner Pressestelle Auguststraße 28, 10117 Berlin Telefon: (030) 2434270 , Telefax: (030) 24342767

(el)