Pressemitteilung | Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W)

Tag der Wohnungslosen am 11. September 2023 / Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in ganz Deutschland geplant

(Berlin) - Vom 8. bis zum 15. September 2023 finden im Rahmen des diesjährigen Aktionstags zahlreiche Veranstaltungen in verschiedenen Städten statt. Ziel der Aktionen ist es, auf die schwierige Situation wohnungsloser Menschen aufmerksam zu machen und die dringende Notwendigkeit von Maßnahmen zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit zu betonen.

Die geplanten Aktionen reichen von Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen über Sleep-Outs bis hin zu kreativen Projekten, die die Geschichten und Erfahrungen wohnungsloser Menschen erzählen. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen, das Verständnis für die Ursachen von Wohnungslosigkeit zu fördern und Lösungsansätze zu diskutieren.

Um die Initiativen zu unterstützen und eine möglichst große Öffentlichkeit erreichen zu können, hat die BAG W eine eigene Aktionswebseite ins Leben gerufen und eine Karte erstellt, auf der die Institutionen ihre Veranstaltungen bekanntgeben können. Über 40 Einrichtungen sind dem Aufruf gefolgt.

Kampagne "WOHNUNGS_LOS!" am Tag der Wohnungslosen 2022

Bereits im vergangenen Jahr hat die BAG W den Tag zum Anlass genommen, um die Themen Wohnungs- und Obdachlosigkeit in der Gesellschaft und bei den politischen Verantwortlichen zu platzieren. Im Rahmen der Kampagne "WOHNUNG_LOS!" wurden die Kernforderungen zur Überwindung von Wohnungs- und Obdachlosigkeit gestellt. Die Kampagne wurde mit zahlreichen Veranstaltungen an über 80 Standorten in ganz Deutschland unterstützt.

Statistikbericht zur Lebenssituation von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen

Am Tag der Wohnungslosen wird darüber hinaus der Statistikbericht zur Lebenssituation von wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen in Deutschland der BAG W veröffentlicht werden. Der Bericht wird ab Montag auf der Webseite verfügbar sein und zusätzlich über eine weitere Pressemitteilung angekündigt werden.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAG W) Pressestelle Waidmannsluster Damm 37, 13509 Berlin Telefon: (030) 2 84 45 37 0, Fax: (030) 2 84 45 37 19

(jg)

NEWS TEILEN: