Tag der Schiene: Noch zwei Monate
(Berlin) - In knapp zwei Monaten feiert die Bahnbranche den Tag der Schiene. An drei aufeinander folgenden Tagen, vom 20. bis zum 22. September 2024, wollen Unternehmen, Vereine und Kulturschaffende wieder für die Schiene begeistern. Die Festtage sind offen für alle Interessierten. In seinem dritten Jahr hat sich der Tag der Schiene bei zahlreichen Unternehmen auch etabliert, um neue Fachkräfte für die Branche zu gewinnen.
Besucherinnen und Besucher können schon jetzt aus rund 100 Veranstaltungen im ganzen Land wählen: So gibt es an vielen Orten die Möglichkeit Lokomotiven zu besichtigen, Baustellen mal ganz aus der Nähe zu betrachten, mit der ganzen Familie beim Bahnhofsfest zu feiern, in historischen Zügen mitzufahren oder sich schlau zu machen, welche Vorteile die Digitalisierung der Schiene bringt.
Von Bahnhofskonzert bis Recruiting
Koordiniert wird der Tag der Schiene von der Allianz pro Schiene. Deren Geschäftsführer Dirk Flege sagte am Montag in Berlin: "Wir freuen uns sehr auf viele weitere Events, die im Veranstaltungskalender noch hinzukommen werden. Schon in den vergangenen Jahren haben wir erlebt, wie kreativ das Thema Schiene in Szene gesetzt wurde: ob Sauna im Schienenbus, Bahn-Olympiade, Bahnhofskonzerte, Filmvorführungen oder Recruiting-Events - wir wollen alle Facetten gemeinsam feiern. Denn die Schiene hat trotz aller Schwierigkeiten, die wir gerade im Alltag erleben, viel zu bieten. Das wollen wir an den Festtagen gemeinsam zeigen."
Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Veranstaltungen geben, um Fachkräfte zu gewinnen. Dirk Flege: "In den vergangenen beiden Jahren haben wir es immer wieder erlebt, dass Interessierte direkt am Veranstaltungsort einen Arbeitsvertrag unterschreiben konnten oder Termine zu Vorstellungsgesprächen vereinbart wurden. Der Tag der Schiene bietet die einmalige Gelegenheit, die verschiedensten Bahnberufe kennenzulernen und sich direkt vor Ort mit Fachkräften und künftigen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Für die Personalgewinnung ist der Tag der Schiene von unschätzbarem Wert."
In Deutschland haben das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und die Bahnbranche den Tag der Schiene 2022 ins Leben gerufen. Koordiniert wird er seitdem von der Allianz pro Schiene. Getragen werden die Festtage der Schiene von einem breiten Bündnis aus Bahnindustrie, Bahnverbänden, Deutscher Bahn, Bundes- und Landesverkehrsministerien.
Übrigens feiern in diesem Jahr auch die Niederlande den Tag der Schiene wieder mit - bei unseren Nachbarn finden die Raildagen am 20. und 21. September 2024 statt.
Quelle und Kontaktadresse:
Allianz pro Schiene e.V.
Sabrina Wendling, Pressesprecherin
Reinhardtstr. 31, 10117 Berlin
Telefon: (030) 2462599-0, Fax: (030) 2462599-29