Pressemitteilung | Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)

Tag der Logistik mit 34.000 Besuchern bei 401 Veranstaltungen / Wachsender Wirtschaftsbereich hat großen Zulauf

(Bremen) - Der deutschlandweite Aktionstag des Wirtschaftsbereichs Logistik hat am gestrigen Donnerstag bei 401 Veranstaltungen in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland rund 34.000 Besucher mobilisiert. Dies bedeutet eine Steigerung um rund ein Viertel gegenüber dem Vorjahr. Der Tag der Logistik, der seit fünf Jahren jeweils am dritten Donnerstag im April stattfindet, hat sich bei Veranstaltern und Gästen als unkomplizierte Informations- und Kommunikationsplattform etabliert. Die Besucher kamen, um einen Blick hinter die Kulissen des Wirtschaftsbereichs zu werfen, sich über logistische Abläufe, über Berufe und Karrierewege sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren - und mit den Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.

Bereits am Vortag präsentierte Prof. Raimund Klinkner, der Vorstandsvorsitzende der BVL, bei einer Pressekonferenz in Berlin Zahlen, Daten und Fakten zur wirtschaftlichen Entwicklung. "Im vergangenen Jahr ist der Logistikmarkt in Deutschland um knapp 6 Prozent auf 222 Milliarden Euro gewachsen", so Klinkner. "Die gute konjunkturelle Entwicklung des vergangenen Jahres macht sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar." Es werde eine Zunahme der Beschäftigten von derzeit 2,8 auf 2,85 Millionen Menschen erwartet. "Die Arbeitsfelder im Bereich Logistik werden komplexer und erfordern eine gute Ausbildung und in vielen Fällen ein Studium", erläuterte Klinkner. Die besten Chancen haben Absolventen der Logistikstudiengänge mit Schwerpunkten in den Bereichen Ingenieurwesen, IT und BWL, aber auch engagierte junge Menschen, die eine praktische Ausbildung durchlaufen.

Der nächste Tag der Logistik findet am 18. April 2013 statt. Die BVL hat auf ihrer Webseite umfangreiche Informationen zum Thema Arbeitsmarkt Logistik zusammengestellt: www.bvl.de

Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) Ulrike Grünrock-Kern, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schlachte 31, 28195 Bremen Telefon: (0421) 173840, Telefax: (0421) 167800

(cl)