Tag der Logistik am 14. April 2011: Einen Blick hinter die Kulissen des dynamischen Wachstumsbereichs Logistik werfen
(Bremen) - In drei Monaten, am 14. April 2011, findet wieder der jährliche Tag der Logistik unter dem Motto "Logistik macht's möglich" statt. Dabei werden der breiten Öffentlichkeit Blicke hinter die Kulissen und Einblicke in die logistischen Aufgaben und Tätigkeiten zahlreicher Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen ermöglicht. Seit 2008 bewährt sich der Tag der Logistik als deutschlandweiter Aktionstag, der beim letzten Durchgang im April 2010 rund 28.500 Besucher bei 333 Veranstaltungen auf die Spur logistischer Lösungen und Leistungen brachte.
Unverändert ist die Logistik hinter der Automobilbranche und dem Handel auf dem dritten Platz der umsatzstärksten Wirtschaftsbereiche in Deutschland zu finden. Sie beschäftigt rund 2,7 Millionen Menschen, baut derzeit Personal auf - und verzeichnet mit der anspringenden Konjunktur wieder einen spürbaren Fachkräftemangel. Im Jahr 2010 ist der Umsatz des Wirtschaftsbereiches um etwas vier Prozent auf rund 210 Milliarden Euro gewachsen. Dieser Wachstumspfad wird sich 2011 voraussichtlich fortsetzen, so dass Ende dieses Jahres wieder der Umsatz des bisherigen Rekordjahres 2008 erreicht werden dürfte.
Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen bietet der Tag der Logistik die Möglichkeit, sich öffentlich zu präsentieren und ihre Logistik vorzustellen. Besucher können unter anderem bei Betriebsführungen, Vorträgen, Planspielen oder Ausstellungen Einblicke in unterschiedliche logistische Arbeitsbereiche bekommen. Auch für junge Menschen, die vor der Berufs- und Studienwahl stehen, lohnt es sich, sich über berufliche Chancen in der Logistik zu informieren.
Initiatorin des Tages der Logistik ist die gemeinnützige Bundesvereinigung Logistik (BVL), die von zahlreichen Verbänden, Organisationen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen unterstützt wird. Das Team, das von Seiten der BVL den Tag der Logistik koordiniert, steht für Fragen gerne zur Verfügung. Informationen und Anmeldung gibt es unter www.tag-der-logistik.de oder www.bvl.de .
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL)
Ulrike Grünrock-Kern, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schlachte 31, 28195 Bremen
Telefon: (0421) 173840, Telefax: (0421) 167800
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Aktionstag am 21. April: Wie Logistik die Versorgung sichert
- Mit intelligenter Logistik durch die Pandemie / Tag der Logistik am 15. April
- Logistik stellt sich zukunftssicher auf / Wie der Wirtschaftsbereich im angebrochenen Jahrzehnt durchstartet, erfuhren die Teilnehmenden des Deutschen Logistik-Kongresses 2020