Pressemitteilung | Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

Symposium über Ladungssicherung im Straßengüterverkehr

(Frankfurt/Main) – Die DEKRA Automobil GmbH Unfallforschung/Crashzentrum wird am 30. und 31. Oktober 2001 in Neumünster (Schleswig-Holstein) ein Symposium zum Thema "Ladungssicherung im Straßengüterverkehr" durchführen. Dabei werden Fachreferenten in fünf Arbeitsgruppen die einzelnen Themen aufarbeiten und mit den Symposiumsteilnehmern diskutieren.

Auch der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) wird den Vorsitzenden einer solchen Arbeitsgruppe stellen und dabei in erster Linie die Probleme mit der Ladungssicherung in der betrieblichen Praxis ansprechen. Auch das vom BGL und der Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen veröffentlichte Handbuch "Laden und Sichern" wird Gegenstand fachlicher Diskussionen sein. Die anderen Arbeitsgruppen befassen sich mit den Themen "Unfall- und Schadengeschehen, Verkehrskontrollen", "Ergebnisse der Überarbeitung von VDI 2700 ff", "Aktuelle Untersuchungen zur Ladungssicherung", und "Erweiterte Aspekte der Ladungssicherung". Im DEKRA Crashzentrum werden die Auswirkungen mangelhafter Ladungssicherung den Symposiums-Teilnehmern in Praxis-Demonstrationen vorgeführt.

Anmeldungen zu diesem Symposium nimmt die DEKRA Automobil GmbH in Stuttgart unter Tel. 0711/ 78 61-2492, Fax 0711/ 78 61-2884 entgegen.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL) Breitenbachstr. 1 60487 Frankfurt Telefon: 069/79190 Telefax: 069/7919227