Südwestfälische Firmendatenbank verzeichnet über 340.000 Zugriffe
(Siegen) - Über 200 Personen nutzen täglich die kostenlose Südwestfälische Firmendatenbank der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Siegen, Hagen und Arnsberg, um an Betriebsinformationen zu gelangen. Seit die größte regionale Firmendatenbank 2001 an den Start ging, wurden dort über 340.000 Recherchen verzeichnet.
In der Datenbank können von über 24.000 Betrieben Informationen abgefragt werden. Neben Firmierung, Anschrift und Branche kommen kontinuierlich weitere Fakten hinzu. Sie reichen von Kommunikationsdaten über industrielle Produkt- und Außenwirtschaftsinformationen bis hin zu Marken oder Dienstleistungsbeschreibungen. Für Unternehmen bietet sie außerdem die Möglichkeit, ihre Daten zu ergänzen, zu aktualisieren oder ein Firmenprofil in deutsch und englisch zu hinterlegen. Davon haben allein in Siegen-Wittgenstein und Olpe über 600 Unternehmen Gebrauch gemacht. Die Investitionen in eigene Webseiten werden durch einen Link aus der Firmendatenbank wirkungsvoll unterstützt: Per Mausklick gelangt man direkt auf die Homepage des Betriebs.
Die Initiative der drei IHKs ermöglicht den Mitgliedsunternehmen nicht nur kostenlose Werbung. Sie kann auch bei der Erschließung neuer Absatzmärkte helfen. Darüber hinaus kann mit einer Recherche geprüft werden, ob zum Beispiel Rohmaterialien oder Fertigprodukte in der Region zu beziehen sind und somit Transportkosten verringert werden. Interessenten erreichen die Südwestfälische Firmendatenbank unter http://imteam-suedwestfalen.ihk.de oder über die Homepage der IHK Siegen (www.ihk-siegen.de).
Quelle und Kontaktadresse:
Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)
Tanja Burk, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Koblenzer Str. 121, 57072 Siegen
Telefon: (0271) 3302317, Telefax: (0271) 330244384